Jahresprogramm/Wanderungen 2017 - 2. Quartal April Mai Juni
April  -  April  -  April Mai  -  Mai  -  Mai Juni  -  Juni  -  Juni Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 01. - 02.04.	Es geht in die schöne Pfalz	Hermann Wieber	OG Rastatt 	2-Tage-Wanderung in der Südpfalz	Tel. 07222-155731	 	Übernachtung in Ramberg, 	3-4 Stunden pro Tag 	< mit Anmeldung > 02.04.	„Auf der Suche nach der blauen Blume“,	Dorothea Polle–Holl	OG Forbach 	botanische Wanderung im frühlingshaften 	Reichenbachtal, für junge und junggebliebene 	Wanderer, auch für Familien. 11 km 02.04.	KVV-Wanderung	Dorothea Rozek	OG Bermersbach 	5-Täler-Wanderung 05.04.	Kurzwanderung von Bernbach nach Marxzell	Jacqueline Mayer	OG Gaggenau 	ca. 7,7 km  06.04.	Wochentagswanderung um Reichental	Traudel und	OG Langenbrand 	3 Std. ca. 270 Hm im Auf u. Ab,  ca. 9,5 Km	Gerold Klumpp 06.04.	Jedermannswanderung	Adalbert und 	OG Bermersbach 	Wir fahren mit der S-Bahn nach Baiersbronn	Anita Krieg 	und wandern zum Seidtenhof (Einkehr) 	Rückfahrt ab S-Bahnhaltestelle Kloster- 	reichenbach. Abfahrt: wird bekannt gegeben 09.04.	Von Schönmünzach über den Verlobungs-	Helga und	OG Gaggenau 	felsen nach Schwarzenberg	Manfred Wick 17.04.	Wo es Hirsche, Rehe und Wildschweine gibt		OG Rastatt 	Von Baden-Baden nach Gernsbach  	!!!   Findet nicht statt   !!! 17.04.	Auf den Spuren des Osterhasen	Christel Keller	OG Forbach 	5 km 17.04.	Gernsbach – Dreizielsteine - Bernstein –	Erich Klumpp	OG Langenbrand 	Loffenau – Gernsbach 17.04. 	Mit der S-Bahn nach Gernsbach.	Heike Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung durch den Stadtwald zum 	"Weißen Stein", auf dem Brunnenweg nach 	Neuhaus, über Rohrberg zum Galgeneck, 	vorbei am Ottenauer Schwimmbad nach 	Hörden (Einkehr) 	Wegstrecke: 12 km 19.04.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 23.04.	Kraichgauwanderung	Gisela und	OG Gaggenau 	Von Bretten nach Gochsheim, ca. 3,5 Std.	Franz Holtz
01.05. Maiwanderung in der Pfalz Hermann Wieber OG Rastatt 10 km / 130Hm / 2,5 Std 01.05. Zum Fest der OG Langenbrand Monika Merkel OG Forbach 01.05. Wandertreffen in Langenbrand Jürgen Gerstner OG Langenbrand 01.05. 1. Maiwanderung Jacqueline und OG Gaggenau Schwarzmisshütte - Orgelfelsenhaus Bernd Mayer 01.05. 1. Maiwanderung Roland Stößer OG Bermersbach Schwarzenbachtalsperre über Hailert, Schützenhaus, Wied, Rotwegel nach Bermersbach zum Fest des örtlichen Musikvereins, 10 km / 150 Hm 03.05. Kurzwanderung OG Gaggenau 06. - 07.05. Bezirk Murgtal u. Hornisgrinde Dorothea Rozek Bezirk Murgtal Jubiläum - 20. Wochenendwanderung im Tel. 07228-1558 Leininger Land. Übernachtung im Naturfreundehaus Rahnenhof, Hertlingshausen < mit Anmeldung > 07.05. Landeswandertag in Waghäusel –Wiesental Bernd Schneider OG Forbach 06. - 07.05. Wanderopening am Westweg und Doris Gerstner Hauptverein   am Schluchtensteig 07.05. KVV-Wanderung Marianne und OG Gaggenau Die Murgleiter „Auf die leichte Tour“ Wolfgang Krauss Etappe 1 11.05. Wochentagswanderung Dorita und OG Langenbrand auf dem Forbacher Panoramaweg Manfred Siebert ca. 3 Std. / ca. 10 km / ca. 200 Hm 14.05. Wandern im gastlichen Kinzigtal Rundwanderung: Hausach - Spitzfelsen - Käppelehof – Hausach, 11 km / 4 Std Ingrid Lück OG Rastatt 10 km / 3 Std Ute Senf 12.-14.05. Wanderung im Rahmen der Europawoche Doris Gerstner Hauptverein 12.05. 1. Etappe: Wolfach – Aichhalden 13.05. 2. Etappe: Aichhalden – Epfendorf 14.05. 3. Etappe: Epfendorf – Zimmern unter der Burg 14.05. Wanderung bei Sasbachwalden Brigitte OG Gaggenau Wegstrecke 10 km, Gehzeit 3,5 Std. Wittenbecher 17.05. Kleine Panoramarunde bei Forbach Diana Korte OG Gaggenau ca. 7 km, Aufstieg 189 m, Abstieg 196 m 18.05. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Ute Senf OG Rastatt Verbindliche Anmeldung erforderlich !!! 18.05. Jedermannswanderung Ehep. Rosenfelder OG Bermersbach Mit der S-Bahn nach Karlsruhe-Durlach. Fahrt mit der Bergbahn auf den Turmberg. Kurzer Waldspaziergang zum Lokal "Vogelbräu”. Danach laufen wir zurück zur KVV Haltestelle in Durlach. Treffpunkt: 12:40 Uhr Parkplatz Festhalle 20.05. Zusätzliche Wanderung, (steht nicht im Diana Korte OG Gaggenau Wanderplan) nach Bad Herrenalb zum Gaggenau-Tag am 20.05.2017 21.05. Rund um den „Großen Schöllkopf“ Karl Fortenbacher OG Forbach 5 km 21.05. Auf dem Flößerpfad von Loßburg nach Ingrid Weiler OG Langenbrand Alpirsbach 22.-25.05. Wandertage auf der Schwäbischen Alb OG Gaggenau mit der OG Yburg < mit Anmeldung bis 05.02.17 > 28.05. Sagenhafte Panoramablicke genießen OG Rastatt Klosterreichenbach - Blockhütte - Sattelei – Baiersbronn 15 km / 4 Std Heide Wolf 10 km / 3 Std Karin Obst 28.05. Auf dem Ostweg bei Alpirsbach Marianne und OG Gaggenau 4,5 Std, 400 Hm auf / 500 Hm ab Reinfried Holtz 30.05. Frauenwanderung Doris Gerstner OG Langenbrand Kloster Neusatzeck 31.05. Kurzwanderung OG Gaggenau
05.06. Auf dem Heidelbeerweg bei Enzklösterle Traudel u. Gerold OG Langenbrand 3 1/2 Std, ca. 150 Hm im Auf und Ab, Klumpp Wanderstrecke ca. 10 km 05.06. Mit der S-Bahn nach Neuenbürg. An der Dorothea Rozek OG Bermersbach Ruine Waldenburg vorbei zur Schwanner Warte, durchs Axtbachtal über Pfinzweiler nach Ittersbach. Abfahrt: wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 14 km 08.06. KVV-Wanderung Dorothea Rozek OG Bermersbach Von Neuenbürg nach Ittersbach 11.06. Wir laden ein zum Hüttenfest  in Herrenwies OG Forbach 11.06. Besuch des Waldfestes der Michael Wörner OG Langenbrand Ortsgruppe Forbach in Herrenwies 11.06. Hüttenfest in Herrenwies Ingrid Lück OG Rastatt Wanderung vom Wiedenfelsen auf dem Paradiesweg zum Sand und weiter nach Herrenwies, 10 km / 3 Std 11.06. Herrenwies Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Wir wandern nach Herrenwies zum Besuch des Hüttenfestes der OG Forbach. Heimfahrt mit dem Bus. Abmarsch: 10:00 Uhr Feuerwehrhaus Wegstrecke: 12 km 11.06. „Köpfewanderung“ ab dem Ruhestein Herbert Metzelthin OG Gaggenau 14.06. Kurzwanderung OG Gaggenau 15.06. Wochentagswanderung (Fronleichnam) Doris Gerstner OG Langenbrand Geplant: Panoramaweg Mühlenbach im Kinzigtal (ca. 1 km langer Blumenteppich) 15.06. Jedermannswanderung Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Mit dem Bus zur Landesgartenschau in Bad-Herrenalb. Abfahrt: 13:30 Uhr Rathaus 17.06. Bezirkswanderung Dorothea Rozek Bezirk Murgtal Auf dem "Hahn und Henne" Weg bei Zell Tel. 07228-1558 am Harmersbach 18.06. KVV-Wanderung Marianne und OG Gaggenau Die Murgleiter „Auf die leichte Tour“ Wolfgang Krauss Etappe 2 24.-25.06. 148. Delegiertenversammlung in Hauptverein Weil der Stadt 25.06. Von Karsee zu Karsee – Dreiseenwanderung Von der Buhlbachsaue bis Baiersbronn 21 km / 5 Std Beate Butz OG Rastatt 10 km / 3 Std Ute Senf 25.06. Von Dobel durch das Eyachtal nach Höfe Elke Heinz und OG Gaggenau  ins Enztal Gerlinde Wittmann 28.06. Kurzwanderung OG Gaggenau
!!!   Aktuelle Information   !!! Die OG Langenbrand hat ihr Fest am 1. Mai abgesagt Die vorgesehenen Wanderungen werden sich ändern