Jahresprogramm/Wanderungen 2017 - 2. Quartal April Mai Juni
April  -  April  -  April Mai  -  Mai  -  Mai Juni  -  Juni  -  Juni Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 01. - 02.04.	Es geht in die schöne Pfalz	Hermann Wieber	OG Rastatt 	2-Tage-Wanderung in der Südpfalz	Tel. 07222-155731	 	Übernachtung in Ramberg, 	3-4 Stunden pro Tag 	< mit Anmeldung > 02.04.	„Auf der Suche nach der blauen Blume“,	Dorothea Polle – Holl	OG Forbach 	botanische Wanderung im frühlingshaften 	Reichenbachtal, für junge und junggebliebene 	Wanderer, auch für Familien. 11 km 02.04.	KVV-Wanderung	Dorothea Rozek	OG Bermersbach 	5-Täler-Wanderung 05.04.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 06.04.	Wochentagswanderung		OG Langenbrand 06.04.	Jedermannswanderung	Adalbert und 	OG Bermersbach 	Wir fahren mit der S-Bahn nach Baiersbronn	Anita Krieg 	und wandern zum Seidtenhof (Einkehr) 	Rückfahrt ab S-Bahnhaltestelle Kloster- 	reichenbach. Abfahrt: wird bekannt gegeben 09.04.	Von Schönmünzach über den Verlobungs-	Helga und	OG Gaggenau 	felsen nach Schwarzenberg	Manfred Wick 17.04.	Wo es Hirsche, Rehe und Wildschweine gibt	Max Ott	OG Rastatt 	Von Baden-Baden zum Scherrhof, Rote Lache,  	Nachtigall, Gernsbach, 14 km / 4 Std 17.04.	Auf den Spuren des Osterhasen	Christel Keller	OG Forbach 	5 km 17.04.	Gernsbach – Dreizielsteine - Bernstein –	Erich Klumpp	OG Langenbrand 	Loffenau – Gernsbach 17.04. 	Mit der S-Bahn nach Gernsbach.	Heike Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung durch den Stadtwald zum 	"Weißen Stein", auf dem Brunnenweg nach 	Neuhaus, über Rohrberg zum Galgeneck, 	vorbei am Ottenauer Schwimmbad nach 	Hörden (Einkehr) 	Abfahrt: wird bekannt gegeben, 	Wegstrecke: 10 km 19.04.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 23.04.	Kraichgauwanderung	Gisela und	OG Gaggenau 		Franz Holtz
01.05. Gemütliches Beisammensein mit Hermann Wieber OG Rastatt Wanderfreunden Evelyn Hain Wandertreffen in Langenbrand 12 km / 4 Std 6 km / 2,5 Std 01.05. Zum Fest der OG Langenbrand Monika Merkel OG Forbach 01.05. Wandertreffen in Langenbrand Jürgen Gerstner OG Langenbrand 01.05. 1. Mai-Fest Langenbrand Jacqueline und OG Gaggenau Bernd Mayer 01.05. Wanderung nach Langenbrand Roland Stößer OG Bermersbach Mit Bahn und Bus zur Haltestelle Orgelfelsenhaus. Wanderung zum Jagdhaus, Hohe Schaar, Grund oder Festhalle Langenbrand. Besuch des Festes der Wanderfreunde aus Langenbrand. Abfahrt: 9:25 Uhr Parkplatz Festhalle Wanderstrecke: 10 km 03.05. Kurzwanderung OG Gaggenau 06. - 07.05. Bezirk Murgtal u. Hornisgrinde Dorothea Rozek Bezirk Murgtal Jubiläum - 20. Wochenendwanderung im Tel. 07228-1558 Leininger Land. Übernachtung im Naturfreundehaus Rahnenhof, Hertlingshausen < mit Anmeldung > 07.05. Landeswandertag in Waghäusel –Wiesental Bernd Schneider OG Forbach 06. - 07.05. Wanderopening am Westweg und Doris Gerstner Hauptverein   am Schluchtensteig 07.05. KVV-Wanderung Marianne und OG Gaggenau Die Murgleiter „Auf die leichte Tour“ Wolfgang Krauss Etappe 1 11.05. Wochentagswanderung OG Langenbrand 14.05. Wandern im gastlichen Kinzigtal Rundwanderung: Hausach - Spitzfelsen - Käppelehof – Hausach, 11 km / 4 Std Ingrid Lück OG Rastatt 10 km / 3 Std Ute Senf 12.-14.05. Wanderung im Rahmen der Europawoche Doris Gerstner Hauptverein 12.05. 1. Etappe: Wolfach – Aichhalden 13.05. 2. Etappe: Aichhalden – Epfendorf 14.05. 3. Etappe: Epfendorf – Zimmern unter der Burg 14.05. Seebachrundweg im Gebiet der Brigitte OG Gaggenau Hornisgrinde Wittenbecher 17.05. Kurzwanderung OG Gaggenau 18.05. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Ute Senf OG Rastatt 18.05. Jedermannswanderung Ehep. Rosenfelder OG Bermersbach Mit der S-Bahn nach Karlsruhe-Durlach. Fahrt mit der Bergbahn auf den Turmberg. Kurzer Waldspaziergang zum Lokal "Schützenaus"(Einkehr). Danach laufen wir zurück zur KVV Haltestelle in Durlach. Abfahrt: wird bekannt gegeben 21.05. Rund um den „Großen Schöllkopf“ Karl Fortenbacher OG Forbach 5 km S21.05. Auf dem Flößerpfad von Loßburg nach Ingrid Weiler OG Langenbrand Alpirsbach 22.-25.05. Wandertage auf der Schwäbischen Alb OG Gaggenau mit der OG Yburg < mit Anmeldung bis 05.02.17 > 28.05. Sagenhafte Panoramablicke genießen Heide Wolf OG Rastatt Klosterreichenbach - Blockhütte - Sattelei – Karin Obst Baiersbronn 15 km / 4 Std 10 km / 3 Std 28.05. Auf dem Ostweg bei Alpirsbach Marianne und OG Gaggenau Reinfried Holtz 30.05. Frauenwanderung Doris Gerstner OG Langenbrand 31.05. Kurzwanderung OG Gaggenau
05.06. Auf dem Heidelbeerweg bei Enzklösterle Traudel u. Gerold OG Langenbrand Klumpp 05.06. Mit der S-Bahn nach Neuenbürg. An der Dorothea Rozek OG Bermersbach Ruine Waldenburg vorbei zur Schwanner Warte, durchs Axtbachtal über Pfinzweiler nach Ittersbach. Abfahrt: wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 14 km 08.06. KVV-Wanderung Dorothea Rozek OG Bermersbach Von Neuenbürg nach Ittersbach 11.06. Wir laden ein zum Hüttenfest  in Herrenwies OG Forbach 11.06. Besuch des Waldfestes der Michael Wörner OG Langenbrand Ortsgruppe Forbach in Herrenwies 11.06. Hüttenfest in Herrenwies Ingrid Lück OG Rastatt Wanderung vom Wiedenfelsen auf dem Paradiesweg zum Sand und weiter nach Herrenwies, 10 km / 3 Std 11.06. Herrenwies Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Wir wandern nach Herrenwies zum Besuch des Hüttenfestes der OG Forbach. Heimfahrt mit dem Bus. Abmarsch: 10:00 Uhr Feuerwehrhaus Wegstrecke: 12 km 11.06. „Köpfewanderung“ ab dem Ruhestein Herbert Metzelthin OG Gaggenau 14.06. Kurzwanderung OG Gaggenau 15.06. Wochentagswanderung OG Langenbrand 15.06. Jedermannswanderung Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Mit dem Bus zur Landesgartenschau in Bad-Herrenalb. Abfahrt: 13:00 Uhr Rathaus 17.06. Bezirkswanderung Dorothea Rozek Bezirk Murgtal Auf dem "Hahn und Henne" Weg bei Zell Tel. 07228-1558 am Harmersbach 18.06. KVV-Wanderung Marianne und OG Gaggenau Die Murgleiter „Auf die leichte Tour“ Wolfgang Krauss Etappe 2 24.-25.06. 148. Delegiertenversammlung in Hauptverein Weil der Stadt 25.06. Von Karsee zu Karsee – Dreiseenwanderung Von der Buhlbachsaue bis Baiersbronn 21 km / 5 Std Beate Butz OG Rastatt 10 km / 3 Std Ute Senf 25.06. Von Dobel durch das Eyachtal nach Höfe Elke Heinz und OG Gaggenau  ins Enztal Gerlinde Wittmann 28.06. Kurzwanderung OG Gaggenau