Jahresprogramm/Wanderungen 2017 - 3. Quartal Juli August September
Juli  -  Juli  -  Juli August  -  August  -  August September  -  September  -  September Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 02.07.	Durch das Naturschutzgebiet	Michael Amschlinger	OG Forbach 	„Rastatter Rheinauen“ 	 02.07.	Radwanderung auf dem Kraichradweg	Reinfried Holtz	OG Gaggenau 	Schloss Bruchsal, Weingarten 	< mit Anmeldung > 02.07.	Sommerwanderung	Anja und Georg	OG Bermersbach 	Fahrt mit dem PKW nach Baiersbronn.	Laubel 	Wanderung vorbei am Wildgehege zum 	Sankenbachsee, weiter zu den Wasserfällen 	und zur Glasmännle Hütte (Einkehr). 	Danach Abstieg zum Parkplatz.  	Abfahrt: 10:30 Uhr Parkplatz Festhalle 	Wanderstrecke: 14 km 09.07.	Hahn und Henne zeigen den Weg	Karin Obst	OG Rastatt 	Rundwanderung in Zell am Harmersbach 	14 km / 4 Std 09.07.	Enzklösterle, Bannwald Bärlochkar und	Rita Baumann	OG Gaggenau 	Rohnbach, ca. 5 Std / ca. 17 km / ca. 420 Hm  12.07.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 13.07.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr	Ute Senf	OG Rastatt 13.07.	Wochentagswanderung	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	Schwarzmiss - Langenbrand 	3 Std, ca. 10 km, ca. 700 im Abstieg 13.07.	Jedermannswanderung	Sofie Barth	OG Bermersbach 	Über den Felixpfad rund um Besenfeld. 	Die etwa 9 km lange Strecke ist mit geringen 	Steigungen für alle Jedermänner/-frauen 	leicht zu bewältigen. 	Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 16.07.	Auf dem Panoramasteig:	Bernd Schneider	OG Forbach 	Schwarzenberg – Verlobungsfelsen – 	Panoramahütte 23.07.	Herrliche Panoramablicke und ein 	bekannter Berg im Schwarzwald	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Wanderung auf dem Feldbergsteig	Tel. 07222-155731 	14 km / 4 Std	Ingrid Lück 	10 km / 3 Std	Tel. 07245-8600 850 	Sonderbus < mit Anmeldung > 23.07.	Hauptverein	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	Ev. Berggottesdienst in Grünwettersbach 	(bei Karlsruhe) 23.07.	Kaltenbronn – Sprollenhaus - Enzklösterle	Gisela und Franz	OG Gaggenau 		Holtz 26.07.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 30.07.	Auf der Sonnenterrasse des Murgtals	Karin Obst	OG Rastatt 	Zum Wandertreffen in Bermersbach von 	Forbach über Eulenfelsen und Giersteine 	zum Festplatz, 10 km / 3 Std 30.07.	Auf zum Waldfest nach Bermersbach	Monika Merkel	OG Forbach 30.07.	Besuch des Waldfestes der	Fritz Stößer	OG Langenbrand 	Ortsgruppe Bermersbach 30.07.	Gemeinsame Wanderung zum Waldfest	Linus Barth	OG Bermersbach 	Heute essen wir bei unserem Waldfest am 	„Alten Sportplatz“. 	Abmarsch: 10:00 Uhr Rathaus 30.07.	Radwanderung vom Rhein ins Elsaß	Herbert Metzelthin	OG Gaggenau 26.-31.07.	Hauptverein	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	117. Deutscher Wandertag in Eisenach 	und der Wartburgregion
05.08. Pfostenwanderung Bernadette Wunsch OG Bermersbach Wanderung mit Überraschungen Abmarsch: 16:00 Uhr Feuerwehrhaus 06.08. Zur Gartenschau nachHerrenalb Christel Keller OG Forbach 06.08. Von Herrenwies zum Scherrhof und nach Helga und Manfred OG Gaggenau Baden-Baden Wick 06.08. KVV-Wanderung Hermann Wieber OG Rastatt Historisches Ambiente: Die Madenburg in der Pfalz 09.08. Kurzwanderung OG Gaggenau 10.08. Wochentagswanderung mit Abschluss OG Langenbrand in der Grundhütte 13.08. Zur Seerosenblüte im Schurmsee Franz Rauchberger OG Rastatt Unterstmatt - Ochsenstall - Viehläger - Biberach - Schurmsee  - Schönmünzach 12 km / 3 Std 17.08. KVV-Wanderung: Theo Schneider OG Forbach Marienkapelle - Schäfersgrüb - Wegscheid 17.08. Jedermänner Christel Wunsch OG Bermersbach Grillwanderung! Wir wandern zum "Alten Sportplatz"  zum Grillen. Abmarsch: 14:00 Uhr Feuerwehrhaus 19.08. Abendwanderung Gerlinde Wittmann OG Gaggenau 23.08. Kurzwanderung OG Gaggenau 24.08. KVV-Wanderung Ingrid Lück OG Rastatt 2 Täler und eine Kapelle auf dem Berg 27.08. Wanderung durch Wiesen, Wald und Sabine Albecker OG Rastatt Weinberge und sich an einer herrlichen Landschaft erfreuen Von Biberach nach Gengenbach 15 km / 4,5 Std 27.08. Erlebnisrundtour bei Sasbachwalden. Roger Ball OG Gaggenau Wir sind in der Ortenau unterwegs 27.08. Sommerwanderung Gerda und Thomas OG Bermersbach Wir wandern über den Kirren nach Forbach Bäuerle zum Bahnhof. Fahrt mit Bus zum Sand. Wanderung Herrenwieser Sattel, Badner Sattel, Piccos Hütte, Holzschuhrank, Bachweg, Schneckensteinweg ins Vereinsheim des TVB. Abmarsch: 12:40 Uhr Parkplatz Festhalle Wanderstrecke: 15 km
03.09. Mühlen-Wanderung, 2.Teil Helmut Reule OG Forbach  03.09. „Hauensteiner Schusterpfad“ Diana Korte OG Gaggenau 06.09. Kurzwanderung OG Gaggenau 10.09. Wein, Reben und eine Mariengrotte Max Ott OG Rastatt Rundwanderung um Sinzheim auf dem Ebenunger Weinpfad zum Vormberger See 11 km / 3 Std 10.09. Wanderung mit Wanderfreunden aus Michael Wörner OG Langenbrand Birkenfeld-Gräfenhausen bei der Schwarzenbachtalsperre 12.09. KVV-Wanderung Christel Keller OG Forbach „Mal ohne nennenswerte Steigungen“, von Forbach über Gausbach, Tennetweg nach Langenbrand, 6 km 14.09. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Ute Senf OG Rastatt 14.09. Jedermanswanderung Anita und Adalbert OG Bermersbach Wir fahren mit dem Bus zur Zuflucht und Krieg wandern vorbei am Buchkopfturm zur Renchtalhütte (Einkehr) Abfahrt: 13:00 Uhr Rathaus 17.09. Zum Buchkopfturm im Renchtal Marianne Holtz OG Gaggenau und Artur Lang  20.09. Kurzwanderung OG Gaggenau 21.09. Wochentagswanderung OG Langenbrand 23.09. Wanderplanbesprechnung OG Gaggenau 24.09. Wandern auf dem Westweg Karin Obst OG Rastatt Hohlohturm - Murgtalblick - Latschigfelsen – Forbach, 10 km / 3 Std 24.09. „Hahn und Henne“, Zell am Harmersbach Bernd Schneider OG Forbach 24.09. Bratwurstglöckle auf dem Orgelfelsenhaus Reinfried Holtz OG Gaggenau 24.09. Gourmet-Wanderung Mit dem Bus ins Elsass zur Gourmet-Wanderung in Bischofsheim. Auch für Jedermänner gut geeignet. Organisation u. Anmeldung: Elisabeth Wunsch OG Bermersbach 07228/1077