Jahresprogramm/Wanderungen 2017 - 3. Quartal Juli August September
Juli  -  Juli  -  Juli August  -  August  -  August September  -  September  -  September Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 02.07.	Durch das Naturschutzgebiet	Michael Amschlinger	OG Forbach 	„Rastatter Rheinauen“ 	 02.07.	Radwanderung auf dem Kraichradweg	Reinfried Holtz	OG Gaggenau 	Schloss Bruchsal, Weingarten 	< mit Anmeldung > 02.07.	Sommerwanderung	Anja und Georg	OG Bermersbach 	Fahrt mit dem PKW nach Baiersbronn.	Laubel 	Wanderung vorbei am Wildgehege zum 	Sankenbachsee, weiter zu den Wasserfällen 	und zur Glasmännle Hütte (Einkehr). 	Danach Abstieg zum Parkplatz.  	Abfahrt: 10:30 Uhr Parkplatz Festhalle 	Wanderstrecke: 14 km 09.07.	Hahn und Henne zeigen den Weg	Karin Obst	OG Rastatt 	Rundwanderung in Zell am Harmersbach 	15 km / 4 Std 09.07.	Enzklösterle, Bannwald Bärlochkar und	Rita Baumann	OG Gaggenau 	Rohnbach, ca. 5 Std / ca. 17 km / ca. 420 Hm  12.07.	Kurzwanderung	Marianne Holtz	OG Gaggenau 	Schliffkopf - Zuflucht, 2 Std 13.07.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr	Ute Senf	OG Rastatt 13.07.	Wochentagswanderung	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	Schwarzmiss - Langenbrand 	3 Std, ca. 10 km, ca. 700 im Abstieg 13.07.	Jedermannswanderung	Sofie Barth	OG Bermersbach 	Über den Felixpfad rund um Besenfeld. 	Die etwa 9 km lange Strecke ist mit geringen 	Steigungen für alle Jedermänner/-frauen 	leicht zu bewältigen. 	Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 16.07.	Auf dem Panoramasteig:	Bernd Schneider	OG Forbach 	Schwarzenberg – Verlobungsfelsen – 	Panoramahütte 23.07.	Herrliche Panoramablicke und ein 	bekannter Berg im Schwarzwald	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Wanderung auf dem Feldbergsteig	Tel. 07222-155731 	11 km / 4 1/2 Std	Ingrid Lück 	10 km / 3 Std	Tel. 07245-8600 850 	Sonderbus < mit Anmeldung > 23.07.	Hauptverein	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	Ev. Berggottesdienst in Grünwettersbach 	(bei Karlsruhe) 23.07.	Von Herrenwies an die Oos	M. u. H. Wick	OG Gaggenau 	Gehzeit 4 bis 4 1/2 Stunden 26.07.	Kurzwanderung zur Sattelei	Diana Korte	OG Gaggenau 30.07.	Auf der Sonnenterrasse des Murgtals	Karin Obst	OG Rastatt 	Zum Wandertreffen in Bermersbach von 	Forbach über Eulenfelsen und Giersteine 	zum Festplatz, 10 km / 3 Std 30.07.	Auf zum Waldfest nach Bermersbach	Monika Merkel	OG Forbach 30.07.	Besuch des Waldfestes der OG Bermersbach	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	ca. 3 Std. / ca. 10 km 30.07.	Gemeinsame Wanderung zum Waldfest	Linus Barth	OG Bermersbach 	Heute essen wir bei unserem Waldfest am 	„Alten Sportplatz“. 	Abmarsch: 10:00 Uhr Rathaus 30.07.	Radwanderung vom Rhein ins Elsaß	Herbert Metzelthin	OG Gaggenau 	!!!   Aktuelle Information   !!! 	Die für den 30.7.17 geplante Radwanderung 	entfällt und wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 26.-31.07.	Hauptverein	Doris Gerstner	OG Langenbrand 	117. Deutscher Wandertag in Eisenach 	und der Wartburgregion
05.08. Pfostenwanderung Bernadette Wunsch OG Bermersbach Wanderung mit Überraschungen Abmarsch: 16:00 Uhr Feuerwehrhaus 06.08. Zur Gartenschau nach Bad Herrenalb Christel Keller OG Forbach 06.08. Kaltenbronn - Sprollenhaus - Enzklösterle Gisela und Franz OG Gaggenau Holz 06.08. KVV-Wanderung Hermann Wieber OG Rastatt Historisches Ambiente: Die Madenburg in der Pfalz 09.08. Kurzwanderung OG Gaggenau 10.08. Wochentagswanderung mit Abschluss OG Langenbrand in der Grundhütte 13.08. Zur Seerosenblüte im Schurmsee Franz Rauchberger OG Rastatt Unterstmatt - Ochsenstall - Viehläger - Biberach - Schurmsee  - Schönmünzach 16 km / 5 Std / 500 Hm 17.08. KVV-Wanderung: Theo Schneider OG Forbach Marienkapelle - Schäfersgrüb - Wegscheid 17.08. Jedermänner Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Grillwanderung! Wir wandern zum "Alten Sportplatz"  zum Grillen. Abmarsch: 14:00 Uhr Feuerwehrhaus 19.08. Abendwanderung Gerlinde Wittmann OG Gaggenau 23.08. Kurzwanderung In’s Reichenbacher Tal Gisela Holtz OG Gaggenau ca. 2 Std / ca. 150 Hm 24.08. KVV-Wanderung Ingrid Lück OG Rastatt 2 Täler und eine Kapelle auf dem Berg 27.08. Wanderung durch Wiesen, Wald und Sabine Albecker OG Rastatt Weinberge und sich an einer herrlichen Landschaft erfreuen Von Biberach nach Gengenbach 15 km / 5 Std / 550 Hm 27.08. Erlebnisrundtour bei Sasbachwalden. Roger Ball OG Gaggenau Wir sind in der Ortenau unterwegs 27.08. Sommerwanderung Gerda und Thomas OG Bermersbach Wir wandern über den Kirren nach Forbach Bäuerle zum Bahnhof. Fahrt mit Bus zum Sand. Wanderung Herrenwieser Sattel, Badner Sattel, Piccos Hütte, Holzschuhrank, Bachweg, Schneckensteinweg ins Vereinsheim des TVB. Abmarsch: 10:45 Uhr Parkplatz Festhalle Wanderstrecke: 15 km
03.09.	Mühlenwanderung, 2.Teil	Helmut Reule	OG Forbach 	6 km / ca. 3 Std 03.09.	„Hauensteiner Schusterpfad“	Diana Korte	OG Gaggenau 	ca. 16 km, An - und Abstieg 425 m 	< mit Anmeldung > 06.09.	Kurzwanderung	Jacqueline Mayer	OG Gaggenau 	Loffenau, Illertkapelle, Gernsbach / 6,5 km 10.09.	Änderung !!! Wanderung im Albtal 	Max und	OG Rastatt 	10 km / 3 Std	Anna Maria Ott 10.09.	Wanderung mit Wanderfreunden aus	Michael Wörner	OG Langenbrand 	Birkenfeld-Gräfenhausen bei der 	Schwarzenbachtalsperre 10.09.	Radeln im PAMINA Rheinpark	B. Wittenbacher	OG Gaggenau 	70 km	H. Metzelthin 12.09.	KVV-Wanderung	Christel Keller	OG Forbach 	„Mal ohne nennenswerte Steigungen“, 	von Forbach über Gausbach, 	Tennetweg nach Langenbrand, 6 km 14.09.	Seniorenspaziergang muss auf einen	Ute Senf	OG Rastatt 	späteren Zeitpunkt verschoben werden !!! 14.09.	Jedermanswanderung	Anita und Adalbert	OG Bermersbach 	Wir fahren mit dem Bus zur Zuflucht und	Krieg 	wandern vorbei am Buchkopfturm zur 	Renchtalhütte (Einkehr) 	Abfahrt: 13:00 Uhr Rathaus 17.09.	Änderung !!! Von Herrenwies über den	Artur Lang	OG Gaggenau 	Mehliskopf nach Hundsbach, ca. 3 Std 17.09.	Zum Weinfest nach Kandel	Klaus Merkel	OG Forbach  20.09.	Kurzwanderung, 2 Std	M u. H. Wick	OG Gaggenau  21.09.	Wochentagswanderung	Ingrid Weiler	OG Langenbrand 	auf der Loffenauer Dorfrunde, 13 km 23.09.	Wanderplanbesprechnung		OG Gaggenau 24.09.	Wandern auf dem Westweg	Karin Obst	OG Rastatt 	Hohlohturm - Murgtalblick - Latschigfelsen – 	Forbach, 10 km / 3 Std 24.09.	„Hahn und Henne“, Zell am Harmersbach	Bernd Schneider	OG Forbach 24.09.	Bratwurstglöckle auf dem Orgelfelsenhaus	Reinfried Holtz	OG Gaggenau 	Gehzeit 3 Std / 480 Hm 24.09.	Gourmet-Wanderung 	Mit dem Bus ins Elsass zur 	Gourmet-Wanderung in Bischofsheim. 	Auch für Jedermänner gut geeignet. 	Organisation u. Anmeldung:	Elisabeth Wunsch	OG Bermersbach 		07228/1077