Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 2. Quartal April Mai Juni April  -  April  -  April Mai  -  Mai  -  Mai Juni  -  Juni  -  Juni Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 02.04.	Osterspaziergang	Christel Keller	OG Forbach 		oder Vertretung 04.04.	Kurzwanderung von Karlsruhe nach Ettlingen	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	Gehzeit: ca. 2 Std. 08.04.	Fünf-Täler-Tour	Sabine Albecker	OG Rastatt 	Bischweier-Winkel-Rotenfels 	10 km / 200 hm, 3 Stunden 15.04.	Kirschbaumwasen - Kaltenbachsee – Murgtal	Jacqueline und	OG Gaggenau 	Vom Badischen ins Schwäbische und zurück	Bernd Mayer 15.04.	Von Baiersbronn nach Klosterreichenbach	Helmut Reule	OG Forbach 	ca. 7 km / 130 Hm / ca. 2,5 - 3 Std 18.04.	Kurzwanderung um den Scheibenberg	Diana Korte 	OG Gaggenau 	Wanderstrecke 5,5 km, Anstieg 154, Abstieg 159 18.04.	Harmersbacher Vespersteig	Bernd Schneider	OG Forbach 19.04.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr	Kontakt: Ute Senf	OG Rastatt 	Gehzeit ca. 2 Std, Anmeldung erforderlich! 19.04. 21.04.	Hausputz unter Leitung von Maria Lucke		OG Gaggenau 	Viele fleißige Hände werden benötigt und 	ein gutes Essen gibt es auch. 22.04.	Den Schwarzwald erleben	Karin Obst	OG Rastatt 	Von Triberg nach Hornberg 	18 km / 600 hm, 6Stunden 	Kurzwanderung: Panoramaweg Triberg	Ingrid Lück 	10 km / 200 hm, 3 Stunden 26.04.	Jedermannswanderung	Bernhard Merkel	OG Bermersbach 	Wir fahren mit den Autos zum Schützenhaus	(07228/2990) 	und wandern auf dem Bogenparcours des 	Schützenvereins. Anschließend lassen wir 	uns im Schützenhaus bewirten. 	Abfahrt: 14:00 Uhr Parkplatz Festhalle
01.05. Von Göttelfingen zur Nagoldtalsperre Rita Baumann OG Gaggenau ca. 3 ½ - 4 Std. / ca. 13 km ca. 337 m im Auf- und Abstieg Achtung! Anmeldung erforderlich 01.05. Maiwanderung Monika Merkel OG Forbach 02.05. Kurzwanderung Artur Lang OG Gaggenau Gehzeit ca. 2 Std, 150 Hm im Auf- + Abstieg 06.05. Grenzwegwanderung des AK-Tourismus OG Gaggenau 06.05. Der abwechlungsreiche Panoramaweg Franz Rauchberger OG Rastatt 2. Etappe Baden-Baden: Forellenhof bis Malschbach 11 km / 3,5 Stunden 06.05. Sonntagswanderung Renate Stößer OG Bermersbach Wanderung von Gernsbach durch das (07228/827) Laufbachtal über die Wasserfälle nach Loffenau, Illertkapelle, Alte Weinstraße, Kurpark, zurück nach Gernsbach. Treffen um 11.20 Uhr in Bermersbach an der Festhalle Wanderstrecke: 14 km 12.05. Bezirkswanderung: „Wiesensteig“ Dorothea Polle-Holl Bezirk Murgtal Bad Peterstal – Griesbach 07228-969 95 18 11 km, 470 hm, 4 Stunden Mit Anmeldung bei Dorothea Polle-Holl 13.05. Bermersbach, Riedkopfrundweg Brigitte OG Gaggenau 4,5 Std / ca. 12 km / 470 hm Wittenbecher 14.05. Bundesweiter Tag des Wanderns: Dorothea Polle-Holl OG Forbach Abendwanderung zum Sonnenuntergang an den Giersteinen 14.05. After-Work-Gesundheitswanderung Klaus Fiedler OG Gaggenau im Traischbachtal Gesundheitswanderführer 16.05. Kurzwanderung M. und H. Wick OG Gaggenau Gehzeit gesamt ca. 2 Stunden 17.05. Jedermannswanderung Anita und OG Bermersbach Wir fahren mit dem Bus zur Nudelfabrik Adalbert Krieg "Gutting, Pfalznudel" in Großfischlingen (07228/614) /Landau. Abfahrt: 13:00 Uhr 21.05. Pfingstmontagswanderung Dorothea Rozek OG Bermersbach Mit der S-Bahn nach Röt. Über Schönegründ, (07228/1558) Füllenbach und Mäderbuckel nach Schwarzenberg. Einkehr im Panoramastüble. Abstieg nach Schönmünzach zur S-Bahn. Abfahrt: Wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 12 km 27.05. Hohe Schaar und eine hoffentlich Diana Korte OG Gaggenau tolle Aussicht 12,5 km / Anstieg 192 m / Abstieg 609 m 27.05. Vom Charme Straßburgs verzaubert Ingrid Lück OG Rastatt Ausflug nach Straßburg „La Petite France“ 07245-8600 850 mit Schifffahrt auf der Ill Mit Anmeldung - Angebot gilt nur für Mitglieder der Ortsgruppe Rastatt 30.05. Kurzwanderung Elke Heinz OG Gaggenau Gehzeit beträgt etwa 2,5 Stunden
10.06. Von Alpirsbach nach Schenkenzell Marianne und OG Gaggenau Wir besuchen das Kloster Wittichen Reinfried Holtz 10.06. Wir laden ein zum Hüttenfest in Herrenwies OG Forbach 10.06. Hüttenfest in Herrenwies Ute Senf OG Rastatt Schwarzenbachtalsperre-Wegscheid-Schwallung 9,5 km / 190 hm, 3 Stunden 10.06. Wanderung nach Herrenwies Christian Wunsch OG Bermersbach Wir wandern nach Herrenwies zum Besuch (07228/969395) des Hüttenfestes der Ortsgruppe Forbach. Heimfahrt mit dem Bus. Abmarsch: 10:00 Uhr Feuerwehrhaus Wanderstrecke: 12 km 13.06. Kurzwanderung Gisela und OG Gaggenau ca. 2,5 Stunden - 8,2 km Franz Holtz 14.06. Jedermannswanderung Sofie Barth OG Bermersbach Die Wanderung ist verlegt auf 28.06.2018 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Gaggenau 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Forbach 16.06. Delegiertenversammlung in Schluchsee H.-Verein Freiburg OG Bermersbach Es werden verschiedene Wanderungen angeboten. Z.B.: „Auf dem Mörderweg nach Rothaus zur Brauereibesichtung“ Infos hierzu: www.schwarzwaldverein-schluchsee.de Bei Interesse bitte rechtzeitig bei der Vorstandschaft melden. Es werden Mitfahrgelegenheiten angeboten. 14.06.-17.06. Wanderwochenende mit der OG Yburg in Franz-Josef Lucke OG Gaggenau den Südschwarzwald bei St. Blasien. u. Karl Keller Schluchtensteige, Stauseen und Alpensicht. Anmeldeschluss: 04.02.2018 17.06. Der Renchtalsteig 5. Etappe Karin Obst OG Rastatt Über Allerheiligen nach Schauenburg ca. 19 km, 6 Stunden Kurzwanderung: Oberkirch-Bottenau Ute Senf 10 km, 3 Stunden 24.06. Gesundheitswanderung beim Schanzenberg Klaus Fiedler OG Gaggenau Gehzeit ca. 1,25 Std für 5 km, ca. 110 Hm und Elke Heinz Gesamtdauer: ca. 2,25 Stunden 24.06. Zur Darmstädter Hütte mit der Renate Wörner OG Forbach OG Langenbrand 27.06. Kurzwanderung A. Lang OG Gaggenau Gehzeit ca. 2 Stunden 28.06. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Kontakt: Ute Senf OG Rastatt Der vorgesehene Termin am 28. Juni wird auf einen späteren Zeitpunkt verlegt 28.06. Jedermannswanderung Sofie Barth OG Bermersbach Mit den Autos zum Scherrhof. Wanderung (07228/1099) zur Bernsteinhütte und auf romantischem, urigem Weg zurück zum Scherrhof. (Einkehr) Abfahrt: 14:00 Uhr Parkplatz Festhalle