Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 3. Quartal Juli August September Juli  -  Juli  -  Juli August  -  August  -  August September  -  September  -  September Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 01.07.	„Zum Metzgerstein“, 8 km	Elke u. Karl	OG Forbach 		Fortenbacher 01.07.	Auf den Spuren der Flößer und Köhler	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Rundwanderung bei Besenfeld 	15 km, 250 hm 	Kurzwanderung: 9 km, 100 hm	Evelyn Hain 01.07.	Sommerwanderung	Christian Wunsch	OG Bermersbach 	Fahrt nach Klosterreichenbach.	(07228/969395) 	Wanderung von der historischen Münster- 	kirche durch das Reichenbachtal vorbei an 	der Klosterquelle, Märtlesweiher, Stoffelshütte, 	Friedensbaum, Himmelsliege Rußenkopf. 	Abfahrt: wird bekannt gegeben 	Wanderstrecke: 13 km		 08.07.	Rund um den Rinkenberg in Baiersbronn	Gerlinde Wittmann	OG Gaggenau 	ca. 3 1/2 Std. Auf- + Abstieg jeweils 300 m	Elke Heinz 08.07.	TV-Gauwanderung in und um Wintersdorf	Bernd Schneider	OG Forbach 11.07.	Kurzwanderung	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	Gehzeit: ca. 2.15 Std. 8 km Länge 12.07.	Jedermannswanderung	Michael Stößer	OG Bermersbach 	Mit der S-Bahn nach Karlsruhe-Daxlanden.	(0721/615452) 	Wanderung entlang der Saumseen, 	Ententeich und Wildgehege zum Naturfreunde- 	haus Karlsruhe (Einkehr). Rückfahrt mit der 	S-Bahn nach Forbach. 	Treffpunkt: 12:40 Uhr Parkplatz Festhalle 	Abfahrt: 12:59 Uhr Bahnhof Forbach 14.07.	Pfostenwanderung	Bernadette Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung mit Überraschungen.	(07228/968861) 	Abmarsch: 16:00 Uhr Feuerwehrhaus 15.07.	„Rund um den Sand“	Erika Stephan,	OG Forbach 		Monika Merkel 15.07.	Die Goldstadt Pforzheim	Ingrid Lück	OG Rastatt 	Rundwanderung auf West-/ Mittel-/ Ostweg 	15 km / 300 hm / 4 Std. 	10 km / 3 Std. 18.07.	After-Work-Wanderung	Sabine Albecker	OG Rastatt 	Rund ums Unimog-Museum 	6 km, 2 Stunden 22.07.	Gemeinsame Wanderung mit der OG-Yburg	Franz-Josef und	OG Gaggenau 	in den Odenwald. Wir besuchen den	Maria Lucke 	Staatspark Fürstenlager und das 	Schloss Auerbach - Mit Anmeldung -	 	 25.07.	Kurzwanderung	Jacqueline Mayer	OG Gaggenau 	5 km / 1½ Std. / 95 hm auf, 170 hm ab 26.07.	Neuer Termin! Seniorenwanderung	Ute Senf	OG Rastatt 	Von Heselbach nach Klosterreichenbach 	ca. 6 km / 60 hm  28. + 29. 07.	Waldfest 2018 auf dem alten Sportplatz		OG Bermersbach 	Beginn: Samstag 18:00 Uhr 	Beginn: Sonntag 10:00 Uhr	 29.07.	Wanderung zum Waldfest	Linus Barth	OG Bermersbach 	Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam zum	(07228/1848) 	Mittagessen zum Waldfest wandern. 	Abmarsch: 10:30 Uhr Rathaus 29.07.	Auf zum Waldfest nach Bermersbach	Christel Keller	OG Forbach 29.07.	Zum Waldfest nach Bermersbach	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Durch das Oosbachtal zur Roten Lache 	und Bermersbach 	17 km, 450 hm, 4,5 Stunden 	Kurzwanderung:	Evelyn Hain 	8 km, 120 hm auf + 450 hm ab, 3 Stunden
04.08. Abendwanderung Diana Korte OG Gaggenau 05.08. Achtung! OG Rastatt Wanderung verschoben auf den 15.07.2018 Der Termin 05.08. entfällt 08.08. Kurzwanderung OG Gaggenau 11.08. Mit dem Schiff in eine der ältesten Städte Heide Wolf OG Rastatt Deutschlands nach Speyer. Angebot nur für Mitglieder der OG Rastatt und Umgebung. 12.08. Europa-Rundweg Dobel, 6 km Christel Keller OG Forbach 16.08. Grillwanderung Sofie Barth OG Bermersbach Wanderung zum Alten Sportplatz zu einem (07228/1099) gemütlichen Grillnachmittag. Abmarsch: 13:30 Uhr Feuerwehrhaus Organisation: Elisabeth Wunsch (07228/1077) 18.08. Abendwanderung mit gemütlichem Ausklang Gisela und OG Gaggenau Franz Holtz 19.08. Pfinztal am Rande des Kraichgaus Sabine Albecker OG Rastatt Rundwanderung bei Berghausen 17 km, 5 Stunden Kurzwanderung: 10 km, 3 Stunden Heide Wolf 22.08. Kurzwanderung OG Gaggenau 26.08. Radtour – mit dem Rad in die Pfalz Reinfried Holtz OG Gaggenau Der Weg ist das Ziel
01.09. Wanderplanbesprechung mit Übernachtungs- OG Gaggenau möglichkeit und gemütlichem Hüttenabend auf dem Orgelfelsenhaus 02.09. „Bratwurstglöckle“ auf dem Orgelfelsenhaus OG Gaggenau Wanderführer/ Bewirtung: Familie Holtz und Familie Lucke 02.09. Einsamkeit und Touristenrummel Heide Wolf OG Rastatt Schliffkopf-Ruhestein-Mummelsee 13 km, 400 hm, 4 Stunden Kurzwanderung: Ruhestein-Mummelsee Karin Obst 10 km, 200 hm, 3 Stunden 05.09. Kurzwanderung OG Gaggenau 13.09. Jedermanswanderung Elisabeth Wunsch OG Bermersbach Fahrt mit den Autos zum Mummelsee. (07228/1077) Wanderung auf dem Kunstpfad und rund um den Mummelsee. Einkehr. Wer nicht wandern will, kann alleine um und bei dem See bummeln. Der Kunstpfad steht unter dem Motto: Kunst und Natur. Den Menschen „zu denken geben“. Vergleiche anstellen oder mit natürlichen Materialien neuartige Objekte und Aussagen schaffen – das war und ist die Basis, auf der namhafte Künstler in freier Natur rund um den See ihre Kreativität zur Schau und zur Diskussion stellen. Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 16.09. Zum Buchkopfturm im Renchtal Marianne Holtz OG Gaggenau und Artur Lang 16.09. Der Burgenweg von Neckarsteinach Beate Butz OG Rastatt nach Heidelberg mit Panoramablicken 23 km, 760 hm, 6 Stunden Kurzwanderung: 10 km, 300 hm, 3 Stunden Ingrid Lück 19.09. Kurzwanderung OG Gaggenau 20.09. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Kontakt: Ute Senf OG Rastatt 23.09. Westweg – Aktionstag zum Gedenken an OG Forbach Ph. Bussemer, „Zum Badener Turm“ 30.09. Rund um das hinterste Oostal Rita Baumann OG Gaggenau 30.09. Der Bodensee mit seiner einmaligen Vielfalt Karin Obst OG Rastatt Radolfzell-Markelfingen-Ruine Altbodmann- Ludwigshafen 20 km, 280 hm, 5 Stunden Kurzwanderung: 13 km, 200 hm, 3,5 Std. Ingrid Lück 30.09. Vier – Gipfel – Wanderung bei Moosbronn Anja u. OG Bermersbach Mit dem Pkw nach Moosbronn: Wanderung Georg Laubel über Mahlberg, Mönchskopfsattel, Bernstein, (07228/3245) Mauzenstein. Teilweise auf dem historischen Grenzweg zwischen Baden und Württemberg. Abfahrt: 10:30 Uhr Parkplatz Festhalle Wanderstrecke: 13 km