Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 3. Quartal Juli August September Juli  -  Juli  -  Juli August  -  August  -  August September  -  September  -  September Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 01.07.	„Zum Metzgerstein“, 8 km	Elke u. Karl	OG Forbach 		Fortenbacher 01.07.	Auf den Spuren der Flößer und Köhler	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Rundwanderung bei Besenfeld 	15 km, 250 hm 	Kurzwanderung: 9 km, 100 hm	Evelyn Hain 01.07.	Sommerwanderung	Christian Wunsch	OG Bermersbach 	Fahrt nach Klosterreichenbach.	(07228/969395) 	Wanderung von der historischen Münster- 	kirche durch das Reichenbachtal vorbei an 	der Klosterquelle, Märtlesweiher, Stoffelshütte, 	Friedensbaum, Himmelsliege Rußenkopf. 	Abfahrt: wird bekannt gegeben 	Wanderstrecke: 13 km		 08.07.	Rund um den Rinkenberg in Baiersbronn	Gerlinde Wittmann	OG Gaggenau 	ca. 3 1/2 Std. Auf- + Abstieg jeweils 300 m	Elke Heinz 08.07.	TV-Gauwanderung in und um Wintersdorf	Bernd Schneider	OG Forbach 11.07.	Kurzwanderung	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	Gehzeit: ca. 2.15 Std. 8 km Länge 12.07.	Jedermannswanderung	Michael Stößer	OG Bermersbach 	Mit der S-Bahn nach Karlsruhe-Daxlanden.	(0721/615452) 	Wanderung entlang der Saumseen, 	Ententeich und Wildgehege zum Naturfreunde- 	haus Karlsruhe (Einkehr). Rückfahrt mit der 	S-Bahn nach Forbach. 	Treffpunkt: 12:40 Uhr Parkplatz Festhalle 	Abfahrt: 12:59 Uhr Bahnhof Forbach 14.07.	Pfostenwanderung	Bernadette Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung mit Überraschungen.	(07228/968861) 	Abmarsch: 16:00 Uhr Feuerwehrhaus 15.07.	„Rund um den Sand“	Erika Stephan,	OG Forbach 		Monika Merkel 15.07.	Die Goldstadt Pforzheim	Ingrid Lück	OG Rastatt 	Rundwanderung auf West-/ Mittel-/ Ostweg 	15 km / 300 hm / 4 Std. 	10 km / 3 Std. 18.07.	After-Work-Wanderung	Sabine Albecker	OG Rastatt 	Rund ums Unimog-Museum 	6 km, 2 Stunden 22.07.	Gemeinsame Wanderung mit der OG-Yburg	Franz-Josef und	OG Gaggenau 	in den Odenwald. Wir besuchen den	Maria Lucke 	Staatspark Fürstenlager und das 	Schloss Auerbach - Mit Anmeldung -	 	 25.07.	Kurzwanderung	Jacqueline Mayer	OG Gaggenau 	5 km / 1½ Std. / 95 hm auf, 170 hm ab 26.07.	Neuer Termin! Seniorenwanderung	Ute Senf	OG Rastatt 	Von Heselbach nach Klosterreichenbach 	ca. 6 km / 60 hm  28. + 29. 07.	Waldfest 2018 auf dem alten Sportplatz		OG Bermersbach 	Beginn: Samstag 18:00 Uhr 	Beginn: Sonntag 10:00 Uhr	 29.07.	Wanderung zum Waldfest	Linus Barth	OG Bermersbach 	Auch dieses Jahr wollen wir gemeinsam zum	(07228/1848) 	Mittagessen zum Waldfest wandern. 	Abmarsch: 10:30 Uhr Rathaus 29.07.	Auf zum Waldfest nach Bermersbach	Christel Keller	OG Forbach 29.07.	Zum Waldfest nach Bermersbach	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Durch das Oosbachtal zur Roten Lache 	und Bermersbach 	17 km, 450 hm, 4,5 Stunden 	Kurzwanderung:	Evelyn Hain 	8 km, 120 hm auf + 450 hm ab, 3 Stunden
04.08. Abendwanderung Diana Korte OG Gaggenau 7,5 km, keine nennenswerte Steigung 05.08. Achtung! OG Rastatt Wanderung verschoben auf den 15.07.2018 Der Termin 05.08. entfällt 08.08. Kurzwanderung M. u. H. Wick OG Gaggenau ca. 2 1/2 Std., 350 hm, 8 km 11.08. Mit dem Schiff in eine der ältesten Städte Heide Wolf OG Rastatt Deutschlands nach Speyer. Angebot nur für Mitglieder der OG Rastatt und Umgebung. 12.08. Europa-Rundweg Dobel, 6 km Christel Keller OG Forbach 16.08. Grillwanderung Sofie Barth OG Bermersbach Wanderung zum Alten Sportplatz zu einem (07228/1099) gemütlichen Grillnachmittag. Abmarsch: 13:30 Uhr Feuerwehrhaus Organisation: Elisabeth Wunsch (07228/1077) 18.08. Abendwanderung mit gemütlichem Ausklang Gisela und OG Gaggenau Gehzeit: ca 1 ½ Stunden Franz Holtz 19.08. Pfinztal am Rande des Kraichgaus Sabine Albecker OG Rastatt Rundwanderung bei Berghausen 14 km, 4 Stunden Kurzwanderung: 10 km, 3 Stunden Heide Wolf 22.08. Mittwochswanderung Diana Korte OG Gaggenau Wanderstrecke: 8 km, Anstieg 59 m, Abstieg 430m 26.08. Radtour – mit dem Rad in die Pfalz Reinfried Holtz OG Gaggenau Der Weg ist das Ziel
01.09.	Wanderplanbesprechung mit Übernachtungs-		OG Gaggenau 	möglichkeit und gemütlichem Hüttenabend 	auf dem Orgelfelsenhaus 02.09.	„Bratwurstglöckle“ auf dem Orgelfelsenhaus		OG Gaggenau 	Wanderführer/ Bewirtung: 	Familie Holtz und Familie Lucke 	Wanderung 1: 3,5 Std, 600 Hm 	Wanderung 2: 2,5 Std, so gut wie keine Steigungen 02.09.	Einsamkeit und Touristenrummel	Heide Wolf	OG Rastatt 	Schliffkopf-Ruhestein-Mummelsee 	15 km, 400 hm, 4 Stunden 	Kurzwanderung: Ruhestein-Mummelsee	Karin Obst 	10 km, 200 hm, 3 Stunden	 05.09.	Kurzwanderung	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	Von Ebersteinburg nach Gaggenau 	Gehzeit: ca. 2.15 Std.  ca. 8 km Länge 13.09.	Jedermanswanderung	Elisabeth Wunsch	OG Bermersbach 	Fahrt mit den Autos zum Mummelsee.	(07228/1077) 	Wanderung auf dem Kunstpfad und rund um 	den Mummelsee. Einkehr. 	Wer nicht wandern will, kann alleine um und 	bei dem See bummeln. Der Kunstpfad steht 	unter dem Motto: Kunst und Natur. 	Den Menschen „zu denken geben“. Vergleiche 	anstellen oder mit natürlichen Materialien 	neuartige Objekte und Aussagen schaffen – 	das war und ist die Basis, auf der namhafte 	Künstler in freier Natur rund um den See ihre 	Kreativität zur Schau und zur Diskussion stellen. 	Abfahrt: 13:30 Uhr Parkplatz Festhalle 16.09.	Zum Buchkopfturm im Renchtal	Artur Lang	OG Gaggenau 	ca. 3,5 Std, 250 Hm im Auf-und Abstieg	 16.09.	Der Burgenweg von Neckarsteinach	Beate Butz	OG Rastatt 	!!!   Findet nicht statt   !!! 19.09.	Kurzwanderung ca. 8 km	Elke Heinz	OG Gaggenau 	Von der Wolfschlucht nach Baden-Baden 20.09.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher	Kontakt: Ute Senf	OG Rastatt 	Einkehr im Schützenhaus-Iffezheim 	Wegstrecke /hin/zurück 6.00 Km, ca. 2 Std 23.09.	Westweg – Aktionstag zum Gedenken an		OG Forbach 	Ph. Bussemer, „Zum Badener Turm“ 30.09.	Rund um das hinterste Oostal	Rita Baumann	OG Gaggenau 	Gehzeit: ca. 5 - 5 ½ Stunden 	Länge ca. 16 km, Höhendifferenz 660 m 30.09.	Wanderung von Radolfzell zum Mindelsee		OG Rastatt 	Zusätzlich wird eine zweite Wanderung 	in verkürzter Form angeboten 	1. Wanderung: 5 Std (21 km), bei 200 Hm	Karin Obst 	2. Wanderung: 3 Std (10 km), bei 50 Hm	Ingrid Lück		 30.09.	Vier – Gipfel – Wanderung bei Moosbronn	Anja u.	OG Bermersbach 	Mit dem Pkw nach Moosbronn: Wanderung	Georg Laubel 	über Mahlberg, Mönchskopfsattel, Bernstein,	(07228/3245) 	Mauzenstein. Teilweise auf dem historischen 	Grenzweg zwischen Baden und Württemberg. 	Abfahrt: 10:30 Uhr Parkplatz Festhalle 	Wanderstrecke: 13 km