Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 4. Quartal
Oktober November Dezember Oktober  -  Oktober  -  Oktober November  -  November  -  November Dezember  -  Dezember  -  Dezember
Termin Wanderung Wanderführer/in Veranstalter/OG 03.10. Herbstwanderung OG Bermersbach Achtung! Wanderung verschoben auf den 14.10.2018 06./07.10. Bezirkswanderung, D. Polle-Holl Bezirk Unterwegs im Freudenstädter Heckengäu, 07228-969 95 18 Mit Anmeldung bei D. Polle-Holl 10.10. Kurzwanderung Jacqueline Mayer OG Gaggenau 4,2 km lang bei wenig Steigung/Gefälle 11.10. Jedermannswanderung Organisation: OG Bermersbach Wir besuchen das Schmuckmuseum, Elisabeth Wunsch mit Führung, in Pforzheim (07228/1077) Abfahrt: 13:00 Uhr Rathaus Bermersbach 14.10. *Kappler Genusstour * Roger Ball OG Gaggenau Panoramaweg bei der Burgruine Windeck ca. 3 Stunden, etwa 300 Hm Auf + Ab 14.10. „Über Stock und Stein - rund um Forbach“, Hans-Peter Koritnik OG Forbach 17 km 14.10. Der abwechlungsreiche Panoramaweg Franz Rauchberger OG Rastatt in Baden-Baden -  3. Etappe Baden-B: Geroldsau bis Bernharduskirche 15 km, 4,5 bis 5 Std, 230 Hm Kurzwanderung: 10 km, 3,5 Std, 250 Hm Ingrid Lück 14.10. Herbstwanderung Regina und OG Bermersbach mit dem PKW nach Untersmatt-Ochsenstall- Rudi Roll Hornisgrinde-Mummelsee-Untersmatt (07228/3039) Abfahrt: wird bekannt gegeben Wanderstrecke: 12 km 24.10. Kurzwanderung A. Lang OG Gaggenau 80 Hm im Auf + Abstieg; Gehzeit ca. 2 Std 27.10. „Herbst vor die Kamera“, Dorothea Polle-Holl OG Forbach Herbstliche Stimmungswanderung bei Klosterreichenbach mit Fotomotiven, 12 km 28.10. „Köpfewanderung“ Herbert Metzelthin OG Gaggenau Vom Ruhestein zum Schliffkopf 3-4 Stunden mit ca. 400 Hm 28.10. Eine Ruine und das Deutsche Weintor Hermann Wieber OG Rastatt Bad Bergzabern-Ruine Guttenberg-Schweigen 15 km, 400 Hm, 4,5 Stunden Kurzwanderung: Oberotterbach-Guttenberg- Ingrid Lück Schweigen, 10 km, 250 Hm, 3 Stunden
03./04.11. Theateraufführung der Jugendgruppe OG Bermersbach 07.11. Wanderung zur Lauterbad Berghütte Diana Korte OG Gaggenau 8,2 km, Anstieg 160 m, Abstieg 160 m 11.11. Im Delta der Sauer zwischen Seltz und Franz-Josef Lucke OG Gaggenau Munchhhausen, ca. 3 Std, keine Steigungen 11.11. Abschlusswanderung mit der Jürgen Gerstner OG Forbach OG Langenbrand 11.11. Zwei Täler und eine Hütte Ute Senf OG Rastatt Gaggenau-Traischbachtal-Echlehütte- Höllbachtal 9 km, 120 Hm, 3 Stunden 18.11. Schlusswanderung Christian Wunsch OG Bermersbach Wanderung auf heimischer Gemarkung. (07228/969395) Abschluss beim Fest des Kleintierzuchtvereins Abmarsch: 13:30 Uhr Feuerwehrhaus 21.11. Kurzwanderung von Gaggenau nach Marianne Holtz OG Gaggenau Kuppenheim, Gehzeit 2:15 Stunden 25.11. Von Hörden nach Bad Rotenfels Herbert Metzelthin OG Gaggenau Wir bleiben im Murgtal, ca. 3 Stunden 25.11. Eine Burganlage aus dem 12. Jahrhundert Karin Obst OG Rastatt Bühl-Burg Windeck-Neusatz 10 km, 370 Hm, 3 Stunden 29.11. Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr Kontakt: Ute Senf OG Rastatt
02.12.	Jahresabschlusswanderung zu unserem	Reinfried Holtz	OG Gaggenau 	schönen Orgelfelsenhaus 	Bewirtung: Maria und Franz-Josef Lucke, 	Gisela und Franz Holtz 05.12.	Kurzwanderung von Mayersbild nach	Elke Heinz	OG Gaggenau 	Gaggenau, 2 1/2 Std, 7 km, kein Anstieg 06.12.	Adventspaziergang nach Ettlingen	Ute Senf	OG Rastatt 	Sternlesmarkt auf dem Markplatz 08.12.	Jahresabschlussfeier		OG Rastatt 	15:00 Uhr Café-Restaurant Pagodenburg 19.12.	Kurzwanderung		OG Gaggenau