Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz Jahresprogramm/Wanderungen 2018 - 4. Quartal Oktober November Dezember Oktober  -  Oktober  -  Oktober November  -  November  -  November Dezember  -  Dezember  -  Dezember Termin	Wanderung	Wanderführer/in	Veranstalter/OG 03.10.	Herbstwanderung	Regina und	OG Bermersbach 	mit dem PKW nach Untersmatt-Ochsenstall-	Rudi Roll 	Hornisgrinde-Mummelsee-Untersmatt	(07228/3039) 	Abfahrt: wird bekannt gegeben 	Wanderstrecke: 12 km 06./07.10.	Bezirkswanderung,	D. Polle-Holl	Bezirk 	Unterwegs im Freudenstädter Heckengäu,	07228-969 95 18 	je ca. 15 km 	Mit Anmeldung bei D. Polle-Holl 10.10.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 11.10.	Jedermannswanderung	Organisation:	OG Bermersbach 	Wir besuchen das Schmuckmuseum,	Elisabeth Wunsch 	mit Führung, in Pforzheim	(07228/1077) 	Abfahrt: 13:00 Uhr Rathaus Bermersbach 14.10.	*Kappler Genusstour *	Roger Ball	OG Gaggenau 	Panoramaweg bei der Burgruine Windeck 14.10.	„Über Stock und Stein - rund um Forbach“,	Hans-Peter Koritnik	OG Forbach 	17 km 14.10.	Der abwechlungsreiche Panoramaweg	Franz Rauchberger	OG Rastatt 	3. Etappe 	Baden-B: Malschbach bis Bernharduskirche	 	16 km, 4 Stunden	 	Kurzwanderung: 10 km, 3 Stunden	Karin Obst 24.10.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 27.10.	„Herbst vor die Kamera“,	Dorothea Polle-Holl	OG Forbach 	Herbstliche Stimmungswanderung bei 	Klosterreichenbach mit Fotomotiven, 12 km 28.10.	„Köpfewanderung“	Herbert Metzelthin	OG Gaggenau 	Vom Ruhestein zum Schliffkopf 28.10.	Eine Ruine und das Deutsche Weintor	Hermann Wieber	OG Rastatt 	Bad Bergzabern-Ruine Guttenberg-Schweigen 	15 km, 400 hm, 4,5 Stunden 	Kurzwanderung: Oberotterbach-Guttenberg-	Evelyn Hain 	Schweigen, 11 km, 280 hm, 3,5 Stunden 03./04.11.	Theateraufführung der Jugendgruppe		OG Bermersbach  07.11.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 11.11.	Im Delta der Sauer zwischen Seltz und	Franz-Josef Lucke	OG Gaggenau 	Munchhhausen 11.11.	Abschlusswanderung mit der	Jürgen Gerstner	OG Forbach 	OG Langenbrand 11.11.	Zwei Täler und eine Hütte	Ute Senf	OG Rastatt 	Gaggenau-Traischbachtal-Echlehütte- 	Höllbachtal 	10 km, 150 hm, 3 Stunden 18.11.	Schlusswanderung	Christian Wunsch	OG Bermersbach 	Wanderung auf heimischer Gemarkung.	(07228/969395) 	Abschluss beim Fest des Kleintierzuchtvereins 	Abmarsch: 13:30 Uhr Feuerwehrhaus 21.11.	Kurzwanderung		OG Gaggenau 25.11.	Von Hörden nach Bad Rotenfels	Herbert Metzelthin	OG Gaggenau 	Wir bleiben im Murgtal 25.11.	Eine Burganlage aus dem 12. Jahrhundert	Karin Obst	OG Rastatt 	Bühl-Burg Windeck-Neusatz 	11 km, 300 hm, 3 Stunden 29.11.	Seniorenspaziergang mit gemütlicher Einkehr	Kontakt: Ute Senf	OG Rastatt
02.12. Jahresabschlusswanderung zu unserem Reinfried Holtz OG Gaggenau schönen Orgelfelsenhaus Bewirtung: Maria und Franz-Josef Lucke, Gisela und Franz Holtz 05.12. Kurzwanderung OG Gaggenau 08.12. Jahresabschlussfeier OG Rastatt 15:00 Uhr Café-Restaurant Pagodenburg 19.12. Kurzwanderung OG Gaggenau