Ortsgruppe Bermersbach - Wanderungen und Informationen
Wanderung bei Ebersteinburg 22.10.2017
Wandereinladung Am  Sonntag, den 22. Oktober wandert der Schwarzwaldverein Bermersbach den Ebersteinburg Rundweg. Abfahrt mit den Autos ist um 10:30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Festhalle. Wir fahren bis zum Parkplatz der Pizzeria Kug in Ebersteinburg. Von dort aus laufen wir die Stationen und Aussichtspunkte, beginnend mit der Burgruine Alt Eberstein ab. Es folgen - Verbrannter Felsen, Lukas-Hütte, Von Löwenstein Gedenkstein, Wolfsschlucht, Waldparkplatz Wolfsschlucht, Teufelskanzel, Engelskanzel, Furtwängler Gedenktafel, Untere Batterthütte,  Felsengruppierungen des Battert, Burgruine Altes Schloss, Ritterplatte, Batterteiche, Obere Batterthütte, Felsenbrücke, Ringwall, Bergwachthütte, Untere Batterthütte, Ortseingang Ebersteinburg. Zur Stärkung um die Mittagszeit ist eine Rast an der Lukas-Hütte geplant. Die Strecke ist wunderschön, überwiegend auf schmalen Naturpfaden. Es sind mehrere An- und Abstiege zu bewältigen, aber bei schönem Wetter werden wir tolle Aussichten genießen können und uns dafür auch die Zeit nehmen. So rechnen wir mit einer Gesamtzeit von ca. 5 Std (ohne Fahrt). Im Anschluss an die Wanderung ist eine Einkehr in der Pizzeria Kug geplant. Führung der etwa 11 km langen Strecke mit 400 hm im Auf- und Abstieg übernehmen Rudi und Regina Roll. Die Verantwortlichen freuen sich auf zahlreiche Mitwanderer