Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Schwarzwaldverein Forbach e.V. - Wanderungen und Informationen
Feierabend- wanderung
Der Schwarzwaldverein Forbach/Langenbrand startet wieder mit seinen Wanderungen Der Schwarzwaldverein Forbach/Langenbrand zieht die Wanderschuhe wieder an und nimmt die Stöcke in die Hand, natürlich unter Berücksichtigung der notwendigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen! ------------------ Wanderungen ab Juli 2020 können Sie auf unserer Homepage, im gedruckten Wanderprogramm und in der Presse entdecken. Dr. Dorothea Polle-Holl Naturwissenschaftlerin, Wanderführerin NLP, Bezirkswanderwartin SWV doropolle@gmail.com  Tel. 07228/9699518
Sonnenaufgangswanderung Dieses Jahr ist ein schwieriges Jahr, für alle, auch für die Vereine. Und der Schwarzwaldverein Forbach/Langenbrand ist hiervon nicht ausgenommen. Fast das gesamte Programm ist bisher entfallen. Trotzdem wollen wir es wieder wagen und eine Wanderung anbieten. Aber nicht irgendeine, sondern die Sonnenaufgangswanderung, die letztes Jahr schon gut angekommen ist. Das ist ja das Gute trotz Corona: die Sonne geht weiterhin jeden Morgen auf. Und der frühe Morgen bietet sich an, nicht plaudernd in größeren und kleineren Grüppchen durch den Wald zu ziehen, sondern eher still und achtsam zu wandern, den Boden zu spüren, die kühle Morgenluft bewußt wahrzunehmen, das Erwachen der Natur in sich aufzunehmen. Das geht alles, auch mit dem nötigen Abstand, und man ist trotzdem nicht allein, sondern geborgen in einer Gruppe Gleichgesinnter. So wollen wir unsere Kräfte stärken und dem Virus die Stirn bieten! Am Samstag, 19. September 2020 organisiert der Schwarzwaldverein, Bezirk Murgtal, dieses Ereignis bei trockenem Wetter mit Wanderführerin Dorothea Polle-Holl. Alle Interessierten, ob Mitglied oder Gast, sind sehr herzlich eingeladen Geplant ist die Wanderung in der Dämmerung auf einer bequemen Strecke zur Badener Höhe und zurück bei Tageslicht über den Herrenwieser See, Strecke ca. 9 km, Höhendifferenz ca. 300 m. Zum Schluss erwartet alle Wanderer gegen 9.30 Uhr ein gemütliches Frühstück im Restaurant Waldesruh in Herrenwies. Treffpunkt ist schon um 5.30 Uhr am großen Parkplatz in Herrenwies. Wetterfeste und warme Kleidung, gutes Schuhwerk, sowie Taschen- oder Stirnlampe mitnehmen. Bitte an Mundschutz denken! Bitte dringend anmelden bis 16.9. unter 07228/9699518 oder doropolle@gmail.com, die Teilnehmerzahl ist wegen der Corona-Schutzmaßnahmen auf 12 Personen beschränkt. Die Bildung von Fahrgemeinschaften ist möglich und erwünscht. NWF Dorothea Polle-Holl
Sonnenaufgangs- wanderung 19.09.2020