Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Ortsgruppe Gaggenau - Wanderungen und Informationen
Murg in der Heppenau (Fotos: Franz-Josef Lucke SWV Gaggenau)
Von Raumünzach nach Forbach 14.08.2019
Themenweg: “Steine Erzählen” 25.08.2019
Von Raumünzach nach Forbach Der Schwarzwaldverein Gaggenau wandert am Mittwoch, den 14.08.2019,  von Raumünzach nach Forbach.  Auf dem Murgtalwanderweg geht es oberhalb der B462, auf meist naturbelassenen Wegen, bis zur Heppenau. Dort überqueren wir die Murg und wandern vorbei am Forsthaus Sasbach weiter nach Forbach. 90 m im Aufstieg, 210 m im Abstieg. Eine Einkehr am Ende der Wanderung ist vorgesehen. Gäste herzlich willkommen. Gehzeit: ca. 2.30  Std.  ca. 8,0 km Länge Treffpunkt:  12.40 Uhr  Bahnhof  Gaggenau   Führung: Franz-Josef Lucke Tel. 07225 -1455 Murg nach Forbach Pfad unterhalb des Kuckuckfelsens Radwanderung Die am 18.08. geplante Radwanderung entfällt auf Grund der Schienennetzarbeiten und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Themenweg: “Steine erzählen“ Der Schwarzwaldverein lädt am Sonntag, 25. August, zu einer RUNDWANDERUNG von OBER-TAL über RUHESTEIN, VOGELSKOPF, SCHWEINKOPF nach OBERTAL ein. Wir treffen uns bereits 08:25 Uhr am Bahnhof Gaggenau zur Fahrt mit der S 8 (Eilzug) und dem Frei-zeitbus nach Obertal. Gehzeit: ca. 5 Stunden  Anforderungen: Länge ca.19 km, Steigung / Gefälle 435 m Führung: Rita Baumann, Tel.: 07225-4431 Von Obertal aus führen uns bequeme Wegen leicht ansteigend an der Rotmurg dem geologischen Pfad „Steine erzählen Geschichte“ entlang bis zum Ruhestein. Von dort folgen wir dem Westweg über den Vogelskopf und den Schweinkopf bis zum Hübschen Platz, wobei wir die einmalige Grindenlandschaft des Nordschwarzwalds durchwandern. Danach geht es auf größtenteils naturbe-lassenen Pfaden bergab Richtung Obertal zur wohlverdienten Einkehr.  Voraussichtliche Rückkehr am Bahnhof Gaggenau etwa19 Uhr. Nach Regenschauern kann der Weg vom Hübschen Platz Richtung Obertal rutschig sein. Daher sind gutes Schuhwerk und Wanderstöcke empfehlenswert. Gäste herzlich willkommen.