Ortsgruppe Gaggenau - Wanderungen und Informationen
Kurzwanderung “Auf den Mahlberg” 04.10.2017
Kurzwanderung am 4.10.2017 "Auf den Mahlberg". Treffen hierzu Bahnhof Gaggenau 10:45 Uhr. Wir gehen rund um den Berg zum Aussichtsturm und hoffen dabei auf eine gute Aussicht. Die Wege sind bequem, leicht zu gehen, gleichmäßig ansteigend und ebenso leicht fallend im abwärts gehen. Die Tour startet am Friedhof Moosbronn und endet mit einer Einkehr. Sie ist 6 km lang mit 95 Höhenmeter. Die Gehzeit beträgt ca. 2 Std. Gastwanderer sind wie immer willkommen. Führung: Jacqueline Mayer Telefon: 07225-2301
Schwarzwaldverein Ortsgruppen Gaggenau und Yburg Herbstlich Wanderung um La Petite - Pierre (Lützelstein) in den Nordvogesen. Die Schwarzwaldvereine der Ortsgruppen Yburg und Gaggenau laden zu einer gemeinsamen Wanderung rund um das malerische La Petite-Pierre in den Nordvogesen ein. Geplant sind drei Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden:  eine A-Wanderung mit 16 Kilometern/ 300 Höhenmetern, eine B-Wanderung mit 11 Kilometern/ 270 Höhenmetern sowie eine C-Wanderung mit 8 Kilometern/ 50 Höhenmetern mit Besuch des Glasmuseums LALIQUE. Bei allen Wanderungen bitte ein Rucksackvesper einpacken. Wanderstöcke sind für die A- und B-Wanderungen hilfreich. Eine Schlusseinkehr ist geplant. Treffpunkt für Gaggenau und Abfahrt mit dem Omnibus am Annemasseplatz, Sonntag, den 22.10.2017, um 8.00 Uhr. Anmeldung erforderlich. Nähere Auskünfte erteilen WF Karl Keller, Tel. 07223/ 6345, und Franz-Josef Lucke, Tel. 07225/ 1455. Anmeldung für Gaggenau ab Di. den 10. Oktober bei Franz-Josef Lucke Diese Wanderfahrt ist vorzugsweise für die Mitglieder der beiden Schwarzwaldvereine gedacht. Nicht durch Vereinsmitglieder belegte Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
La-Petite Pierre Felsenpartie unterhalb vom Schloss Schloss in La-Petite-Pierre Unterirdischer Gang zu einer Zisterne Fotos: SWV, OG Gaggenau
Wanderung in den Nordvogesen 22.10.2017