Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Ortsgruppe Rastatt und Umgebung - Wanderungen und Informationen
Bericht - Bericht - Bericht XXX
Wanderung auf dem Klosterpfad 08.12.2019
Wanderung auf dem Klosterpfad  Der Schwarzwaldverein Rastatt und Umgebung bietet am  Sonntag, den 08. Dezember 2019 eine Wanderung zum Adventsmarkt nach Bad Herrenalb an. Vom Bahnhof in Frauenalb führt der Wanderweg zur Ruine des ehemaligen Benediktiner Klosters in Frauenalb. Der Klosterpfad verbindet auf 5 Kilometer im Tal der Alb, zwei alte Schwarzwälder Gründungsklöster aus dem 12. Jahrhundert.           Vorbei an den Mini-Kapellen mit vielen Informationen und der ehemaligen Grenzstation zwischen Baden und Württemberg. Weiter bis Kullenmühle und nach  Bad Herrenalb.      Rund um die historische  Klosteranlage  und Klostergasse findet der  traditionelle Adventsmarkt mit den zahlreichen Angeboten statt. Ein Aufenthalt für Besichtigungen oder Einkehr ist geplant.  Wanderzeit ca. 1,5 Stunden (5 Km)  Treffpunkt am Bahnhof Rastatt um 10.00 Uhr zur Abfahrt mit der S 8 nach Karlsruhe und weiter nach Frauenalb. Wanderführung / Info:  Ute Senf 07222- 25886