Ortsgruppe Rastatt - Wanderungen und Informationen
Exkursion in die Eiszeit bei Baiers- bronn 15.06.2017
Exkursion in die Eiszeit Karseenwanderung bei Baiersbronn Der Schwarzwaldverein Rastatt u. Umgebung bietet am 25. Juni 2017eine anspruchsvolle Tageswanderung an. Die Wanderung startet in Buhlbachsaue und begleitet den Bach bis zum Buhlbachsee – einem der ehemals rund 60 Karseen in der Region. Nach einer kurzen Rast mit Blick auf die Karwände und eine schwimmende Moorinsel geht ein steiler Pfad aufwärts zur Zuflucht. Dort führt der Westweg entlang eines Naturschutzgebietes zur Alexanderschanze, dann zweigt der Weg ab zum Ellbachseeblick. Bei sagenhaftem Schwarzwaldpanorama genießt die Gruppe die mitgebrachte Verpflegung und schaut hinab zum Naturdenkmal Ellbachsee.  Auf dem Seensteig führt der steile Abstieg seitlich des Sankenbach-Wasserfalls zum Sankenbachsee. Dieser bildet zusammen mit den angrenzenden Feuchtwiesen ein wertvolles Biotop und steht unter Naturschutz. Der Rückweg führt durch das Sankenbachtal entlang des Bachs zur Mühlbachstube, wo eine Schlusseinkehr vorgesehen ist.  Gehzeit: ca. 6 ½ Stunden (21 km, 413 Hm ↑ , 477 Hm ↓) Treffpunkt: Bahnhof Rastatt um 08:00 Uhr Abfahrt: 8:29 Uhr mit der S81 nach Baiersbronn,weiter  mit dem Bus F11 nach Buhlbachsaue/Blume !! Geplante Rückfahrt: 19:11 Uhr mit der S81. Angepasste Wanderkleidung, festes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, Stöcke empfehlenswert, Rucksackvesper für unterwegs, ausreichend Getränke!  Die Wanderung findet  statt, außer bei Gewitter- oder Sturmwarnung.  Weitere Infos bei Wanderführerin Beate Butz,Tel. 07245/917905 oder bbutz66@gmx.de.
----------------------------------------------------------------
Zusätzlich wird am Sonntag, den 25. Juni eine kürzere mittelschwere Rundwanderung angeboten !  Sie beginnt an der Bushaltestelle in Buhlbachsaue und führt vorbei an der Lärchenhütte immer am Buhlbach entlang. Dann weiter aufwärts auf einem schönen Waldweg  leicht ansteigend in Richtung Spaltbächle. Ab der Kreuzung Bärenteichhütte führt der Wanderweg dann hoch bis zum  Buhlbachsee. Nach einer Mittagspause geht es wieder zurück, abwärts durch das Buhlbachtal zum  Endpunkt der Wanderung an der Bushaltestelle in Buhlbachsaue. Gehzeit 3 Stunden (10 Km) mit 200 Hm auf- und abwärts! Treffpunkt Bahnhof Rastatt um 8.15 Uhr zur Fahrt mit  S 81 nach Baiersbronn (Eilzug) ! Wanderführung / Info: Ute Senf 07222.25886
Zusatzwanderung bei Baiersbronn 15.06.2017