Ortsgruppe Rastatt - Wanderungen und Informationen
Wochenendwande- rung in der Pfalz 01.-02.04.2017
Wanderung  “Wo die Römer schon gebadet haben“. Der Schwarzwaldverein und Umgebungbietet am Sonntag, 19.03. eine mittelschwere Wanderung an. Sie beginnt am Bahnhof Baden-Baden und führt aufwärts über die  Ooser Burgstraße in Richtung Stadtklinik. Dann auf dem oberen  Hardbergweg an der Ulrich-Hütte vorbei.  Weiter auf dem Hubertusweg zur Strohhütte und abwärts geht es dann in Richtung Stadtmitte, wo eine Einkehr im Löwenbräu vorgesehen ist. Nach dem Mittagessen wird eine Besichtigung  der "Römischen Badruinen"angeboten. Die Wanderer treffen sich um 9.00 Uhr am Bahnhof Rastatt.  Gehzeit ca.3 Stunden ca. 10 km und 150 HM. Info: Franz Rauchberger Tel.07222/42717
Wanderung 19.03.2017
Wochenendwanderung in der Pfalz Der Schwarzwaldverein Rastatt u. Umgebung bietet  am 1.-2. April eine zwei-Tage-Wanderung an. Die Wanderung beginnt in Burrweiler und führt zunächst aufwärts zu St. Anna.Weiter geht es über das Wetterkreuz zur Trifelsblickhütte. Nach einer Rast führt der Wanderweg über Drei Buchen nach  Ramberg mit Übernachtung im "Bürstenbinder". Gehzeit: vier Stunden (13 km mit 360 Höhenmetern im Anstieg).           Am 2. Tag beginnt die Wanderung in Ramberg und führt aufwärts zur Burg Neuscharfeneck und Landauer Hütte.  Weiter führt die Wanderung zur Ringelsberghütte.  Anschließend geht es über Frankweiler und St. Johann nach Albersweiler. Gehzeit: dreieinhalb Stunden  (11 km mit 350 Höhenmetern im Anstieg) Angebrachte Wanderkleidung, Regenschutz und gutes Schuhwerk ist erforderlich, Stöcke sind empfehlenswert. Info und Anmeldung bei Hermann Wieber,  ab Montag, den 20.03. 2017 Tel. 07222-155731 oder wieber@schwarzwaldverein-murgtal.de