Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Ortsgruppe Rastatt und Umgebung - Wanderungen und Informationen
Bericht - Bericht - Bericht XXX
Seniorenspaziergang nach Iffezheim 20.09.2018
Seniorenspaziergang Der Schwarzwaldverein Rastatt und Umgebung lädt am Donnerstag, den 20. September 2018  zu einem Spaziergang zum Schützenhaus-Iffezheim ein. Von der Haltestelle in der Hauptstraße geht es abwärts auf der Berggasse zum Storchenweg. Weiter auf dem Wanderweg am Oertergraben entlang, vorbei am Tennisclub bis zur Mattenerlen-Straße. Dann immer weiter auf dem schönen schattigen Weg durch das renaturierte Gebiet am Mühlbach entlang, bis zur Kreuzung an der B 500. Im Schützenhaus-Iffezheim ist eine Einkehr vorgesehen Zurück geht es zur Bushaltestelle Bruchweg/Iffezheim  und Rückfahrt nach Rastatt. Wegstrecke /hin/zurück 6.00 km, ca. 2 Stunden Treffpunkt ist am Bahnhof Rastatt um 12.30 Uhr zur Abfahrt mit dem Bus nach Iffezheim. Infos unter Tel.-Nr.: 07222- 25886
Radolfzell am Bodensee Der Schwarzwaldverein Rastatt und Umgebung bietet am 30.09.2018 eine mittelschwere Wanderung von Radolfzell zum Mindelsee an. Start der Wanderung ist der Bahnhof Radolfzell am Seeuferweg entlang durch das Naturschutzgebiet nach Markelfingen. Durch den Ort geht es zum idyllisch gelegenen Mindelsee. Dort beginnt der abwechslungsreiche Rundweg mit Blick auf den See. Weiter geht es zurück durch Wiesen-und Waldwegen nach Radolfzell, wo eine Einkehr direkt am Bodensee vorgesehen ist. ---- Zusätzlich wird eine zweite Wanderung in verkürzter Form angeboten. Diese beginnt am Bahnhof Markelfingen und führt ebenfalls zum Mindelsee und dort beginnt der gleiche abwechslungsreiche und interessante Rundweg um den See. Zurück zum Ausgangspunkt Markelfingen, dann nach Radolfzell zur Einkehr und Aufenthalt am Bodensee. Treffpunkt am Bahnhof Rastatt um 8.00 Uhr zur Abfahrt nach Radolfzell  1. Wanderung : Gehzeit 5 Stunden  ( 21 km ), bei 200 Hm 2. Wanderung : Gehzeit 3 Stunden  ( 10 km ), bei 50 Hm  Wanderführerin : Karin Obst  07222 / 1509731 Ingrid Lück : 07245 / 8600850
Radolfzell am Bodensee 30.09.2018