Bezirksvorstand Berichte Hauptverein Wanderservice Datenschutz
Ortsgruppe Rastatt und Umgebung - Wanderungen und Informationen
Bericht - Bericht - Bericht XXX
Renchtalsteig 1. Etappe 23.06.2019
Wanderung von Oppenau nach Oberkirch (Renchtalsteig 1. Etappe) Der Schwarzwaldverein Rastatt und Umgebung bietet am Sonntag 23.06.2019 eine anspruchsvolle Langwanderung an. Sie beginnt in Oppenau am Bahnhof und führt auf abwechslungsreichen Wegen zum ,,Lehwaldbrunnen" mit herrlichem Ausblick auf Oppenau. Dann geht es auf stetig ansteigenden Wegen durch den Wald zum Moosturm mit herrlicher Rundumsicht ins Kinzigtal, Rheintal mit Vogesen, Renchtal und bis zur Schwäbischen Alb. Über den Steinweg, auf Wiesenpfaden und durch den Wald führt der Weg dann steil abwärts in Richtung Oberkirch, wo eine Einkehr geplant ist. Gehzeit 6 Stunden (23 km); Gesamtanstieg 812 Hm auf/abwärts ausreichend Getränke und Wanderstöcke sind empfehlenswert Treffpunkt: Bahnhof Rastatt um 8.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Regionalzug Wanderführerin und Info: Karin Obst Tel.: 07222/ 1590731 -------------------------------------------------------------
Kurzwanderung am Sonntag, 23. Juni 2019  Von Oberkirch zur Ruine Schauenburg " Von der Höll ins Paradies " Die mittelschwere Kurzwanderung beginnt am Bahnhof in Oberkirch und führt zunächst durch den Stadtgarten, dann auf dem Weg stetig bergauf zum  Schwalbenstein. Vorbei am Husaren-Denkmal und weiter bis zur Ruine Schauenburg und der gleichnamige Burgwirtschaft. Dort ist bei schönem Wetter eine Einkehr geplant  (abhängig von der Teilnehmerzahl muss das Essen vorbestellt werden). Der Rückweg nach Oberkirch führt an Gaisbach vorbei abwärts durch Wald und Reben bis zum Bahnhof Oberkirch. Gehzeit 3 Stunden (10 km) mit 270 Hm auf/abwärts Wanderstöcke sind empfehlenswert Treffpunkt: am Bahnhof Rastatt um 8.00 Uhr zur Abfahrt mit dem Regionalzug. Wanderführung: Sabine Albecker - Info unter Tel. 07222/9678436
Kurzwanderung von Oberkirch 23.06.2019