Bezirksvorstand Aktivitäten Vorschau Stadtbahnwandern Berichte Startseite
Wochenend- wanderung 2017
Jubiläums-Bezirkswanderwochenende am 06. / 07. Mai 2017 Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde der Bezirke Murgtal und Hornisgrinde Im nächsten Jahr 2017 wandern wir im Leininger Land. Das Leininger Land ist das nördliche Tor zur Pfalz. Die Wanderungen sind nicht sehr lang, erfordern aber trotzdem etwas Kondition. Der <Klosterweg> und der <Burgenweg> sind Premium-Wanderwege. Wir übernachten im Naturfreundehaus Rahnenhof in Hertlingshausen. Wanderprogramm am Samstag 6. Mai 2017 Bustransfer zum Startpunkt der ersten Wanderung in Altleiningen, Ankunft ca. 10.30 Uhr Es werden 2 Wanderungen angeboten: 1. Wanderung auf dem <Leininger Klosterweg> Die erste Wanderung für die etwas konditionsstärkeren Wanderer startet um ca. 11.00 Uhr am Bahnhof Altleiningen und führt zuerst zum Klosterdorf Höningen. Von dort geht es über den Schlüsselstein zum Kieskautberg und zum Sauhäuschen. Die Wanderung endet beim Rahnenhof im Klosterdorf Hertlingshausen. Strecke ca. 13 km, 400 hm auf, 350 hm ab, ca. 4,15 Std. 2. Wanderung: Zum Wattenheimer Häuschen und zum Isenach-Ursprung Die zweite Wanderung startet am Rahnenhof und führt durch die Wälder in der Nordpfalz. Vom Isenach-Ursprung geht es durch das Appertal wieder zum Rahnenhof. Strecke ca. 10 km, 260 hm auf und ab, ca. 3,15 Std. Nach den Wanderungen beziehen wir unsere Zimmer, Abendessen im Rahnenhof. ----------------------------------------------------------------------- Wanderprogramm am Sonntag 7. Mai 2017  Wanderung auf dem <Leininger Burgenweg> Start um 9.45 Uhr am Rahnenhof, Fahrt mit dem Bus bis zum Parkplatz Langental. Von dort  wandern wir zuerst zum Kupferfels und weiter nach Battenberg mit der Ruine Battenberg (Burg 1). Unterwegs haben wir schöne Aussichten zum Donnersberg und zum Odenwald. Abstieg zur Straße und kurzer steiler Aufstieg nach Neuleiningen. Wir wandern durch das malerische Dorf, besichtigen die Burg (Burg 2) und kehren dann zu Kaffee und Kuchen im Gasthaus Engel ein. Der Bus holt uns in Neuleiningen ab und fährt uns nach Altleiningen. Dort besichtigen wir die dritte Burg. Strecke ca.11,4 km, 300 hm auf und ab, 3,30 Std. Anschließend Fahrt zur Schlusseinkehr und Heimfahrt. Nähere Auskünfte bei Dorothea Rozek, Tel. 07228/1558 oder e-mail: rozek@schwarzwaldverein-murgtal.de Anmeldungen ab sofort möglich
20 Jahre Vorschau