Wandertage im Feldberggebiet des Bezirks Murgtal vom 18. – 20. Mai 2022 Eine Gruppe von 15 Wanderern (darunter zwei Männer!) unserer Ortsgruppe, aber auch weiterer Vereine der Region (Gaggenau, Baden-Baden, Rastatt) trafen sich zu den wegen der Pandemie schon zweimal verschoben Bezirkswandertagen zur Fahrt nach Hinterzarten. Die Bezirkswanderwartin des SWV, Dr. Dorothea Polle-Holl, hat die Wandertage konzipiert und durchgeführt. Die Gruppe war wegen diverser Erkrankungen von 20 auf 15 Teilnehmer geschrumpft. Trotzdem gut gelaunt und bei sonnigem Wetter wurde das Ziel im Hochschwarzwald erreicht und nach Abstellen des Gepäcks und einer Tasse Kaffee ging es auch gleich los zur ersten Wanderung. Es wurde auf schönen Wiesen- und Waldwegen der idyllische Mathisleweiher erreicht und nach einiger Zeit des Genießens der Rückweg zum Ausgangspunkt angetreten. Ein gutes Abendessen rundete den Tag ab. Am zweiten Tag stand die "Königsetappe" an. Wanderung auf den Feldberg! Die Gruppe startete früh und erwanderte den Gipfel auf dem Westweg. Feld, Wald und Wiesen zeigten sich im schönsten Frühjahrskleid. Mit mehr oder weniger Mühe schafften alle Teilnehmer.innen die gut 700 HM auf den Gipfel. Dort begeisterte das immer wieder herrliche Panorama über die Höhen des Schwarzwaldes, der Vogesen und in der Ferne auch der Schwäbischen Alb. Der Abstieg zum Feldbergbahnhof war als Gondelfahrt vorgesehen. Diese war aber wegen Wartungsarbeiten nicht in Betrieb, so mussten die Teilnehmer den Weg abwärts zusätzlich bewältigen. Am Ende standen gut 17 km Wanderweg zu Buche. Ein übervoller Wanderbus führte zurück nach Bärental und Hinterzarten bzw. zum Titisee. Den Schlusspunkt der Wandertage bildete am Freitag die Tour durch die wildromantische Ravennaschlucht, diesmal von oben nach unten. Der kühle Höllbach war hier sehr angenehm.  Anschließend verweilte die Gruppe noch gerne in der Nähe des imposanten Ravenna-Viadukts im "Dorf" beim Zollhaus, ehe es bei großer Hitze durch das Löffeltal wieder hoch zum Ausgangspunkt ging. Eine etwas stressige Bahnfahrt brachte die Gruppe wieder ins Murgtal und die weiteren Heimatorte. Die Teilnehmer.innen bedanken sich bei der Wanderfreundin Dorothea für das schöne Programm und die professionelle  Begleitung durch die Wandertage in unserem herrlichen Schwarzwald. Gerhard Schuth, OV Gernsbach
Die Wandergruppe in Hinterzarten