Jahresprogramm / Wanderungen 2021 - 3. Quartal
Juli - Juli - Juli
Termin Wanderung Wanderführer/in Veranstalter 01.07.21 15 Uhr Seniorentreffen SWV Rastatt im Wirtshaus Lehners Rastatt 02.-04.07.21 Bezirks-Wander-Wochenende im Dorothea PolleHoll Bezirk Murgtal FeldberggebietTel. 07228-9699518 1. Tag Mathisleweier 9 km/200 Hm 2. Tag Auf den Feldberg 16km/600Hm 3. Tag Ravennaschlucht 8 km/175 Hm - mit Anmeldung bis 31.05.2021 - 03.07.21 Rundwanderungen um Karin Obst SWV Rastatt Bad Rippoldsau-Schapbach 14,5 km, 4,5 Stunden, 499 HM auf/ab Für Kurzwanderer Ingrid Lück Gehzeit 3 Std, 9,5 km, 390 HM auf/ab 10.07.21 Pfostenwanderung Wanderung mit Bernadette Wunsch SWV Bermersbach Überraschungen rund um Bermersbach. 07228/968861 Abmarsch: wird bekannt gegeben. 11.07.21 Morgenwanderung Roger Ball SWV Gaggenau Wir starten um 6.00 Uhr in der Früh 14.07.21 Mittwochswanderung Gisela und SWV Gaggenau Völkersbach-Moosalbtal-Moosbronn Franz Holtz 15.07.21 Jedermannswanderung - Fahrt mit dem Elisabeth Wunsch SWV Bermersbach Bus nach Frauenalb. Besichtigung der 07228/1077 Klosterruine. Anschließend wandern wir über den Klosterpfad nach Bad Herrenalb, schlendern durch den dortigen Kurpark und begeben uns ins Gasthaus Klosterschenke. Abfahrt: 13:00 Uhr, Rathaus Bermersbach 17.07.21 Rundwanderung in Forbach Ingrid Lück SWV Rastatt 3 Std / ca.10 km / ca. 250 Hm auf und ab 18.07.21 Sonntagswanderung Bachweg, Egon Stößer, SWV Bermersbach Rotwild Gehege, Stutzbach, Hermanns- 0174/2428661 wegle, Haulerweg, Holzschuhrank, Harzweg, Wegscheid, Lachsbergs, Lachsberg Sender, ehemalige Jagdhütte Lachsbergs, rund um den Schneiderkopf, Wulzenbergstraße, Rohrbahn, Kapellenstraße, Kapelle Forbach, Birket, Bermersbach Abmarsch: 09:00 Uhr, Rathaus Bermersbach Wanderstrecke: ca. 5-6 Stunden, 750 Hm 18.07.21 Ein Heimatpfad und seine Geschichte Ingrid Lück SWV Rastatt Rundwanderung in und um St. Georgen 13 km, 4 Stunden 21.07.21 Mittwochswanderung SWV Gaggenau 25.07.21 Schwanenwasen - Plättig - Bühlertal Reinfried Holtz + SWV Gaggenau Bernd Mayer 31.07.21 „Zweitälerwanderung“, entlang an Rubach Dorothea Polle-Holl SWV Forbach/ und Oosbach, 13 km, 410 Hm, Langenbrand Start Rote Lache
August - August - August
Termin Wanderung Wanderführer/in Veranstalter 01.08.21 Familienwanderung - Kleine Wanderung Alexander Kowalski SWV Bermersbach mit anschließender Einkehr auf dem 07228/8584722 Waldfest. Der Wanderweg ist kinderwagen- gerecht. Abmarsch: wird bekannt gegeben. 01.08.21 „Auf zum Waldfest nach Bermersbach“ Christel Keller SWV Forbach/ Langenbrand 04.08.21 Mittwochswanderung Franz-Josef SWV Gaggenau Mayersbild - Gaggenau Lucke 07.08.21 Abendwanderung Diana Korte SWV Gaggenau Über Kreuzweghütte, Gaisstatthütte, Haubensattelweg, ….. nach Michelbach. 07.08.21 Wanderung: Vom Mummelsee bis nach Franz Rauchberger SWV Rastatt Schönmünzach 08.08.21 Sonntagswanderung Saumweg Teil 3 Rudi Bickel SWV Bermersbach Wanderung von Malsch nach 0721/501512 Bad Rotenfels. Wir fahren mit der S-Bahn nach Malsch und treffen dort Rudi Bickel. Abfahrt: wird bekannt gegeben. Wanderstrecke: 10 km 08.08.21 Bratwurstglöckle beim Orgelfelsenhaus SWV Gaggenau 08.08.21 Still ruht der See Franz Rauchberger SWV Rastatt Vom Mummelsee nach Schönmünzach 15 km, 5 Stunden 12.08.21 Jedermannswanderung - Heute findet Dieter Halbig SWV Bermersbach unsere beliebte Grillwanderung statt.07228/744 Auf ausgesuchten Wegen wandern wir zum „Alten Sportplatz“. Dort werden wir es uns mit selbst Gegrilltem und Getränken gut gehen lassen. Abmarsch: 14:00 Uhr, Feuerwehrhaus Bermersbach 15.08.21 Märchenwanderung - Lasst euch Desi Wunsch SWV Bermersbach überraschen! Für dieses Event ist eine0157/58540218 Voranmeldung notwendig. Weitere lnfos folgen. Abmarsch: 10:00 Uhr, Festhalle Bermersbach 18.08.21 Mittwochswanderung SWV Gaggenau 21.08.21 Abendwanderung Gisela und SWV Gaggenau Franz Holtz 22.08.21 Sonntagswanderung - Mit den Fahrrädern Timo Roll SWV Bermersbach oder E-Bikes fahren wir nach Forbach und 0157/52793962 folgen der Tour de Murg Richtung Schwabenland. In Klosterreichenbach kehren wir zur Mittagszeit im Seidtenhof ein und machen uns im Anschluss wieder auf den Rückweg. Eine Abschlusseinkehr in Forbach ist ebenfalls geplant. Abfahrt: 09:00 Uhr, Festhalle Bermersbach Strecke: 52 km, 670 Hm 22.08.21 Dem Himmel so nah Karin Obst SWV Rastatt Schloßbergturm-Rosskopf-Freiburger Gipfelrunde 12,5 km, 3,5 Stunden 29.08.21 „Sanfte Hügel und plätschernde Quellen“ Christel Keller SWV Forbach/ (Kraichgau), 7 km Langwnbrand
September - September - September
Termin Wanderung Wanderführer/in Veranstalter 05.09.21 Geniesserpfad Tannenriesen Roger Ball SWV Gaggenau Wir wandern rund um Freudenstadt 05.09.21 Unterwegs auf der Murgleiter Rolf Felmet SWV Rastatt Reichental-Gernsbach 12 km, 3,5 Stunden 09.09.21 Jedermannswanderung - Heute fahren wir Elisabeth Wunsch SWV Bermersbach mit dem Bus zum Imkergut „Cum Natura“. 07228/1077 Hier werden wir bei einem Bienenseminar viel Interessantes über die fleißigen Bienen erfahren. Abfahrt: 13:00 Uhr, Rathaus Bermersbach 15.09.21 Mittwochswanderung SWV Gaggenau 19.09.21 Sonnenaufgangstour - Wanderung ab der Beate Sandhaas SWV Bermersbach Roten Lache zum Streitmannskopf. 0176/23286065 Auf dem Rückweg ist ein gemeinsames Frühstück in der Kreuzbrunnenhütte geplant. Da wir im Dunkeln laufen, um am Streitmannskopf den Sonnenaufgang erleben zu können, Taschenlampe nicht vergessen! Wanderung findet nur bei gutem, klarem Wetter statt. Abfahrt: 04:30 Uhr, Rathaus Bermersbach Wanderstrecke: 10 km 19.09.21 Panoramaweg Baden-Baden Artur Lang und SWV Gaggenau Dieser Weg rund um Baden-Baden ist als Marianne Holtz Deutschlands schönster Wanderweg 2020 in der Kategorie "Mehrtagestouren“gekürt worden. 19.09.21 Pfälzer Hüttentour Eußerthal- Hermann Wieber SWV Rastatt Böchinger Hütte-Ramberg 11 km, 3,5 Std 23.09.21 Wanderplanbesprechung auf dem SWV Gaggenau Orgelfelsenhaus 26.09.21 Wanderfahrt ins Elsass mit der OG-Yburg Franz-Josef Lucke SWV Gaggenau 3-Burgen am Berg, Felsen und Reben. Wir wandern zwischen Thannenkirch und Ribeauvillé 29.09.21 Mittwochswanderung SWV Gaggenau