Schwarzwaldverein Gaggenau Wanderungen und Informationen
Photos von Artur Lang
Mittwochswanderung 10.07.2024
Sonntagswanderung Wanderbericht 18.02.2024
Sonntagswanderung am 18.02.24 im Kraichgau Bericht Der Schwarzwaldverein Gaggenau traf sich früh morgens um 8.10 Uhr zur Fahrt nach Unteröwisheim. Pünktlich um 10.04 Uhr trafen wir dort die Kraichgauer Wandergruppe Besen-Hex und erwanderten gemeinsam die Hohlwegtour von Unteröwisheim nach Odenheim. Damit folgte Wanderführer Klaus Fiedler einer Empfehlung und Einladung von Klaus Oberst, dem Vorsitzenden der Besen-Hex. Die unterschiedlichen Hohlwege, die Weinberge und die aussichtsreiche, überwiegend auf Naturwegen verlaufende Strecke haben die Wanderer begeistert. Erste Höhepunkte der Tour waren die Klopferhöhe, das Naturschutzgebiet Kleiner Kraichbach und die Galgenhohle, einer der schönsten Hohlwege im Kraichgau. Die schön gelegene Himmelreichhütte lud zur Rast ein und bot eine herrliche Aussicht auf Zeutern. Anschließend brachte die Sternwarte Kraichtal die Teilnehmer zum Staunen. Aufgrund des Einsatzes von schweren LKW bei Waldarbeiten war der weitere geplante Weg nicht passierbar. Ein kleiner Umweg führte die Wanderer dafür zum idyllischen Pfannwaldsee. Zum Abschluss der tollen Hohlwegtour wurde im Gasthof Ochsen in Odenheim eingekehrt. Beide Wandergruppen beziehen zum Abschluss die Gastronomie der Region jeweils mit ein, was großen Anklang bei den Teilnehmern findet. Hin- und Rückfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr haben trotz des Einsatzes von Schienenersatzverkehr einwandfrei funktioniert und die Gaggenauer Wanderer kamen planmäßig um 18.26 Uhr wieder in der Heimat an.
Wandergruppe Auf dem Weg Galgenhohle
Gesundheit im Park 30.06.2024
Gesundheit im Park: Aktion „Let`s go-jeder Schritt hält fit“ im Rotherma am 30. Juni Im Rahmen der Veranstaltung „Gesundheit im Park“ lädt der Schwarzwaldverein Gaggenau zur Teilnahme an der Aktivität „Let`s go-jeder Schritt hält fit“. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Rotherma, FV Bad Rotenfels, FV Bad Rotenfels und dem VfB Gaggenau möchte der Schwarzwaldverein Gaggenau am Sonntag, 30. Juni 2024 Interessierte zu einer Gesundheitswanderung von ca. 5 km, 138 Höhenmeter, ca. 2 Std. Dauer einladen. Wir queren ein Stück die Murgleiter Etappe 1, den Markgraf-Wilhelm-Weg sowie den Murgtalwanderweg. Das vom Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierte Gesundheitswandern kombiniert schöne, kurze Strecken zu Fuß mit ausgewählten physiotherapeutischen Übungen, die beweglich machen, die Balance schulen, kräftigen und die Balance schulen. Die Wanderstrecke führt durch den Schlosspark in Bad Rotenfels Richtung Elisabethenquelle Richtung Römisches Haus, dann geht es hoch zum Schanzenbergsattel. Der Weg folgt Richtung Jägertanne zur Schöneichhütte und führt uns dann bergab durch ein Amphibienschutzgebiet zum Elisabethenweiher vorbei am Herrschaftlichen Jagdturm zurück zum Ziel im Schlosspark. Treffpunkt ist am Infostand des Schwarzwaldvereins 10 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 30 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung beim Schwarzwaldverein, Marion Reßler über Tel. 07225 978 66 00.
Mittwochwanderung 10.07.2024 Wir wandern von Forbach über den Westweg und der Murgleiter zum Gausbacher Hexenbrunnen und gehen auf einem Parallelweg zurück nach Forbach zur Einkehr. Wir treffen uns zu dieser Wanderung um 9:30 Uhr am Bahnhof Gaggenau zur Fahrt nach Forbach. Unterwegs auf dieser Tour sind Ausblicke ins Murgtal und Forbach  reichlich möglich. Zu gehen sind in etwa 2,5 Std. 6 Km mit 210 Hm im auf- und abwärtsgehen. Ordentliches Schuhwerk und Wanderstöcke sind hilfreich. Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldung erwünscht bei Wanderführer Bernd und Jacqueline Mayer bis Montag den 8.7.2024  unter Telefon 07225-2301
Am Mittwoch, den 26.06. treffen wir uns zu einer Wanderung von Völkersbach nach Malsch. Von Völkersbach  - mit kleinem Aufstieg von ca. 70 Hm- über den Aussichtspunkt „Malsch schauen“ geht es in Kehren ca 350 Hm abwärts nach Malsch. Danach ist eine Einkehr vorgesehen. Die Strecke ist ca . 8,5 km. Treffpunkt : 9.50 Uhr am Bahnhof Gaggenau Bitte telef. Anmeldung bis Montag, 24.6. unter 07225 3734 Gäste herzlich willkommen.
Mittwochswanderung 26.06.2024
Wanderung auf dem Baden-Badener Panoramaweg So. 07. Juli, Treffen 08:45 Uhr am Bahnhof in Gaggenau zur Fahrt mit dem Bus nach Baden-Baden und weiter nach Baden-Baden-Lichtental. Wir wandern auf der 4. Etappe Panoramaweg Baden-Baden, einem unter „Deutschlands schönsten Wanderwegen“. Start ist oberhalb vom Wirtshaus Geroldsauer Mühle. Unsere Tour führt zum Louisfelsen, Waldhaus Batschari, von welchen wir herrliche Ausblicke auf Baden-Baden, den Schwarzwaldhöhen und den Rhein bis tief nach Frankreich genießen, sowie vorbei am Rosenneuheitengarten Beutig. Die Wanderung endet am Kurhaus Baden-Baden, eine Einkehr ist vorgesehen. Wir wandern überwiegend auf befestigten Wegen und naturbelassenen Pfaden, Trittsicherheit und festes Schuhwerk sind erforderlich. Gehzeit 4 Stunden, 300 Höhenmeter im Auf-und Abstieg. Führung A.Lang, Anmeldung bis Do. 04. Juli unter Tel.: 07225/71554. Gäste sind willkommen.
Blick vom Louisfelsen Rosenneuheitengarten Beutig