Mittwochwanderung 07.12.2022
Schwarzwaldverein Gaggenau Wanderungen und Informationen
Bericht Wandertage 16. bis 19. Juni 2022
Loffenau-Käppele - Michelbach 04.12.2022
Ersatzwanderung Sonntag 04.12.2022 Die laut Wanderplan vorgesehene Jahresabschluss-Wanderung am 4.12. zum Orgelfelsenhaus mit dortiger Bewirtung ist leider nicht möglich. Die Fahrstraße Reichental in Richtung Kaltenbronn ist immer noch voll gesperrt. Zur Ersatztour fahren wir zuerst zum Loffenauer Käppele. Die dort beginnende Tour führt uns über Wegepunkt Hohe Wanne, weiter mit einer Pause zur Sandhütte, Katzenbusch nach Michelbach, wo wir den Wanderabschluß im Naturfreunde-Haus für dieses Jahr begehen. Heimfahrt mit Bus oder zu Fuß. Treffen zur Tour ist 8.45 Uhr am Bhf. Gaggenau. Es sind 11 km auf guten und  bequemen Wegen mit 120 Hm aufwärts, 450 Hm abwärts zu gehen. Die reine Gehzeit ist etwa 3,5 Stunden. Zur Busfahrt beachten Sie bitte die Maskenpflicht. Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen. Anmeldung ist bis Samstag den 3.12.2022  12.00 Uhr möglich. Gäste herzlich willkommen. Führung: Bernd und Jacqueline Mayer, Telefon: 07225-2301
Mittwochswanderung, die letzte in diesem Jahr Der Schwarzwaldverein Gaggenau lädt ein zur Panoramarunde nach Loffenau am 7. Dezember. Treffpunkt ist um 9.40 Uhr am Bahnhof in Gaggenau um mit Bahn und Bus nach Loffenau zu fahren. Die Tour führt über den Aussichtspunkt Bergle mit einer beeindruckenden Rundumsicht. Weiter geht es über einen naturbelassenen etwas steileren Anstieg zu den Laufbachwasserfällen und dann noch weiter auf den Pfarrberg mit dem Ausblick auf die Teufelsmühle sowie den Merkur. Festes Schuhwerk und Stöcke sind empfehlenswert. Im ÖPNV besteht Maskenpflicht. Länge: ca. 7 km. Auf- und Abstieg: je 200 Höhenmeter. Führung: Elke Heinz. Anmeldung bis zum 5. Dezember unter Tel. 07225 4919. Gäste sind herzlich willkommen.